Schlagwörter
Banken, Familien, Freizeit, Kinder, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz

Er ist in Rekordzeit entstanden und schon jetzt sehr beliebt: der neu gestaltete Spielplatz des Familienzentrums. Idyllisch am Zierker See gelegen, ist er Treffpunkt für große und kleine Leute und – das ist nicht selbstverständlich – offen für jedermann. Weil die alten Geräte den nächsten TÜV nicht mehr überstanden hätten, startete das Familienzentrum im Frühjahr eine online-Spendenaktion. „Die Resonanz war überwältigend. Den Anfang machte die Sparkasse, die allein die Kosten für Wippe, Balancierbalken, Triple Reck, Flachbank und Slalomlaufstangen übernahm“, so die Geschäftsführerin des Familienzentrums, Monika Kaiser.
Inzwischen sind die Geräte eingebaut. „Es ist ein Geschenk, dass die Kunden der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz den Neustrelitzern gemacht haben“, sagt Andrea Binkowski, die Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz. Die Förderung erfolgte aus Mitteln der PS-Lotterie. Mit jedem Los wird gespart und gleichzeitig Gutes getan, denn 25 Cent je Los schüttet die Sparkasse Mecklenburg-Strelitz an gemeinnützige Projekte in unserer Region, wie hier ans Familienzentrum, aus. Dass den Neustrelitzern ihr Familienzentrum wichtig ist, zeigen auch die vielen kleinen und größeren Spenden von Privatleuten, Unternehmern und der Neustrelitzer Causa-Stiftung. Aufgrund dessen werden in den nächsten Wochen ein Spielschlösschen und eine Froschkönigbank weitere Akzente auf dem Platz setzen.
Durchschnittlich 1.000 große und kleine Besucher kommen monatlich hierher. „Der Spielplatz ist offen für alle Generationen und bereichert die Arbeit des Familienzentrums sehr“, so Monika Kaiser, die mit ihren fünf Mitarbeiterinnen vor allem Bildungsangebote für junge Familien anbietet, aber auch einen Treffpunkt für Muttis und ihre Kinder.
