Schlagwörter

, , , ,

Die CDU Neustrelitz hat unter dem Eindruck der jüngsten Schlossbergkonferenz (Strelitzius berichtete) den Bürgermeister aufgefordert, Zusagen einzuhalten und den Schlossturmneubau aktiv zu beginnen. Stadtpräsident Ernst-August von der Wense, welcher zusammen mit der Stadtverwaltung bei allen Gesprächen mit dem Bund und dem Land MV dabei gewesen ist, kritisiert in einer Pressemitteilung der Christdemokraten das „zögerliche Vorgehen“ des Bürgermeisters.

„Ich habe letzte Woche mit Eckhardt Rehberg (CDU) gesprochen, der Mitglied des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages ist. Die Förderung des Schlossturmneubaus in Neustrelitz sei durch den Bundestag zwar vorgeschlagen worden. Vom Bundesverwaltungsamt sei allerdings moniert worden, dass die Unterlagen, die die Stadtverwaltung vorgelegt habe, nicht ausreichen. Damit geht es in die nächste Förderrunde“, so der Stadtpräsident. Es gebe aber das Signal, dass der finanzielle Anteil des Bundes für das Projekt bereitliege, so von der Wense. Jetzt müssten der Bürgermeister und die Neustrelitzer Stadtverwaltung handeln und die Planung forcieren.