Schlagwörter

, , ,

Tobias Müller-Deku vor seiner Cider Manufaktur in Diemitz. Foto: Horst Fechner

Wer schon einmal Cider aus der Manufaktur von Tobias Müller-Deku in Mirow getrunken hat, den wird diese Meldung besonders freuen. Mir ist beim Schreiben gleich das Wasser im Mund zusammengelaufen. Durch den unermüdlichen Einsatz der BUND Ortsgruppe Waren/Müritz, verantwortlich: Michael Hemberger, ist es nämlich gelungen, von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) eine Förderung von ca. 5.000 Euro für ein Apfelbaumprojekt in Diemitz zu erhalten. Es handelt sich dabei um ein Gemeinschaftsprojekt des BUND und der Cider Manufaktur in Diemitz für die Anlage einer Streuobstwiese.

Konkret ist vorgesehen, auf dem ehemaligen Bolzplatz des Landschulheims hinter dem Dorf in Richtung Rochowsee im Herbst 38 Apfelbäume zu pflanzen. Zum Auftakt der Pflanzaktion soll es ein kleines Fest geben, was noch rechtzeitig angekündigt wird.