Schlagwörter

, ,

Dan Coats begeistert sich auch für den Drachenbootsport. Fotos (2): Carolinum

Dan Coats bei senem Besuch 2005 am Gymnasium Carolinum. Er begeistert sich auch für den Drachenbootsport. Fotos: Carolinum

Das Neustrelitzer Gymnasium Carolinum dürfte einen Bekannten in den höchsten Kreisen der künftigen US-Administration unter Donald Trump bekommen. Als verlautet wurde, dass der 73-jährige Daniel Coats als Geheimdienstkoordinator des Präsidenten nominiert wurde, ging das wie ein Lauffeuer durchs Schulhaus am Glambecker See.

coats2

Dan Coats an der Seite von Lego-Ass Christian Wussack.

Daniel Coats hatte im Rahmen seiner Abschiedstournee als US-Botschafter in Deutschand 2005 gemeinsam mit seiner Gattin dem Gymnasium einen Besuch abgestattet. Er war unter anderem mit jungen Leuten zusammengetroffen, die bereits zum Schüleraustausch in den USA geweilt hatten. Im Keller des Carolinums im Trainingsraum der CaroAces erinnert ein großformatiges Foto auch noch an einen legendären Wettkampf. Dan Coats und seine Frau Marsha waren mit je einem der jungen Lego-Roboter-Ingenieure zur Seite gegeneinander angetreten. Am Ende setzte sich der Botschafter mit Christian Wussack als Partner knapp gegen seine Frau mit Stefan Rathmann im Team durch. Die hatte dafür am Basketballkorb den besseren Wurf.

Der promovierte Jurist und Republikaner Coats vertrat bis 2017 als Senator seinen Heimatstaat Indiana. Trump sieht ihn als “Speerspitze in der unablässigen Wachsamkeit meiner Regierung gegenüber jenen, die uns Schaden zufügen wollen”. Seine Nominierung muss durch den republikanisch dominierten Senat noch bestätigt werden.