Schlagwörter

, , , , ,

chris_pallasch

Chris Pallasch bei seinem Selbstversuch im vergangenen Sommer, als Steinzeitmensch zu leben. Foto: Privat

Der Müritz-Ötzi lebt, er hat sich bei mir gemeldet. Und das mit bürgerlichem Namen. Chris Pallasch ist Museumspädagoge und Experimentalarchäologe. Im Steinzeitpark Albersdorf (Schleswig-Holstein) hat er sich im vergangenen Sommer mit anderen Wissenschaftlern einem Selbstversuch unterzogen und sechs Wochen lang auf dem Niveau der Altvorderen gelebt. “Zu meiner eigenen Verblüffung weist der Müritz-Ötzi im Landeszentrum für erneuerbare Energien in Neustrelitz eine erstaunliche Ähnlichkeit mit mir auf”, hat mir Chris geschrieben.

Das mag nicht zufällig sein. Denn während Pallasch seinerzeit im Auftrag Schuhe für den bekanntesten Steinzeitmenschen der Mecklenburgischen Seenplatte fertigte, ist er viel fotografiert worden. “Nun erklärt sich wohl auch, warum ich dauernd posieren musste”, so mein Blogfreund. Ich habe ihm inzwischen zu einer  Einladung für die Eröffnung der Leea-Dauerausstellung “Ressourcenkammer Erde” in Neustrelitz verholfen, damit er sich dort mit seinem Abbild treffen kann. Vielleicht klappt es ja.

Leser meines Blogs haben die Möglichkeit selbst zu vergleichen, siehe Bild oben. Oder einen der Links unten anklicken. Anschließend in die Ausstellung gehen. Funktioniert auch andersherum.

https://www.youtube.com/watch?v=opcTztjBIDU
https://www.youtube.com/watch?v=C8kc68cu6k8

www.leea-mv.de