Schlagwörter

,

Was verbindet Smudo von den Fantastischen Vier und Strelitzius? Beide werden von den erst 19-jährigen Zwillingen Anne und Liese Klein aus Hamburg zu Tränen gerührt. Wobei zwischen den Gefühlsausbrüchen ein paar Tage liegen. Denn ich habe erst heute wieder Zeit für die fünfte Staffel von „The Voice of Germany“ gefunden. Gut, dass es Festplatten gibt. Und einmal mehr erhebt sich die Frage, wo diese außergewöhnlichen Stimmen die ganze Zeit versteckt waren.

Im bayerischen Aschaffenburg gibt es eine Band „Famarama“, deren Sänger mal eben beschließen, sich beide getrennt bei der Show zu bewerben. Und sowohl die schöne Dimi Rompos (25) mit „Cry me River“ als auch Konstantin Kuhn (26) mit „Stand by my Woman“ schaffen den Ausnahmezustand, dass sich sämtliche Juroren auf ihren Stühlen herumdrehen. Die beiden durften dann mit „Ain’t no Sunshine“ doch noch eine Kostprobe als Duo geben, das in ein Buzzer-Gewitter mündete. Oh Gott, was hat Aschaffenburg, was Deutschland bislang nicht hatte! Danach denke ich, mehr geht nicht. Aber dann kommen wie gesagt die Zwillinge mit „Blank Space“…

„The Voice of Germany“ geht am Donnerstag auf Pro 7 und am Freitag auf Sat 1 jeweils um 20.15 Uhr weiter. Leute, es gibt kein besseres TV-Format dieser Art in Deutschland. Einmal mehr muss man sich allerdings auch wundern, warum all diese Begnadeten nach den Shows wieder dorthin verschwinden, wo sie hergekommen sind. Und warum im Osten offenbar gar keiner Gold in der Stimme hat.