Schlagwörter

, , ,

Zum Programm der Rescue Days gehörten auch Rettungsübungen.

Zum Programm der Rescue Days gehörten Rettungsübungen.

Natürlich wurde auch neue Ausrüstung probehalber angelegt.

Natürlich wurde auch modernste  Ausrüstung probehalber angelegt.

Wesenberger Feuerwehrleute haben das Wochenende genutzt, um mal über den Gartenzaun zu schauen. Sieben Kameradinnen und Kameraden waren am Sonnabend mit dem Transporter des Amtes Mecklenburgische Kleinseenplatte in Berlin bei den Rescue-Days. Die werden jährlich von der Firma Weber Hydraulik, einer der führenden Hersteller von hydraulischen Rettungs-systemen, veranstaltet und gehören mittlerweile zur weltweit größten Ausbildungsveranstaltung für die technische Hilfeleistung.

Diesmal waren mehr als 800 Teilnehmer aus 29 Ländern angereist. Nationen teil. Unter Anleitung erfahrener Ausbilder wurden neue Techniken zur Rettung von Unfallopfern in Pkw, Lkw und Bussen vorgestellt und trainiert.

Die Wesenberger sammelten jede Menge Informationen zu neuer Feuerwehrtechnik.

Die Wesenberger sammelten jede Menge Informationen zu neuer Feuerwehrtechnik.

„Da zu den Rescue-Days auch Hersteller von Feuerwehrbekleidungen, -techniken und –fahrzeugen anreisten, konnten wir uns außerdem über die neusten Ausrüstungen fachgerecht beraten lassen und neue Kontakte knüpfen“, schreibt mir Thomas Junge, Jugendwart und Sprecher der Wesenberger Feuerwehr. Er schickte mir die Mail, nachdem er von einer nagelneuen Drehleiter aus luftigen 32 Metern Höhe mit atemberaubendem Blick über Berlin zur Erde zurückgekehrt war. „Ein lohnender Tag, und Spaß hat es auch gemacht“, so sein Fazit der Weiterbildungsveranstaltung in der Bundeshauptstadt.

http://www.feuerwehr-wesenberg.de/index.php/ueber-uns/aktuelles/92-zu-gast-bei-den-13-rescue-days