Schlagwörter

, , , ,

Darauf mussten meine Leser geraume Zeit warten. Die Wahrheit ist, dass nicht jeder Ausflug auch zu einem Fundstück führt. So beliebt die Entdeckungen auch sind, wie mir die Klickzahlen verraten. Zumal der Nahbereich ja nun auch nicht so viel Abwechslung bietet. Gestern aber brauchte ich nicht mal die Wesenberger Stadtgrenzen zu verlassen. Das Fundstück wurde mir, der ich im Biergarten am Hafen mal wieder Seltenem frönte, diesmal war ein privatgebrautes Hefeweizen mit dem klangvollen Namen “Affengeil” am Hahn, quasi angestrampelt.

Ich hatte es ja erst auf die Wirkung des gehopften Getränkes geschoben. Aber, ich hatte ja nur eines. Jedenfalls sah ich plötzlich einen Miniaturschaufelraddampfer im Hafen der Woblitzstadt anlegen. Nachdem ich Halluzinationen ausgeschlossen hatte, habe ich mich unmittelbar an die Wasserkante begeben. Tatsächlich hatte da ein fahrradtrainiertes Urlauberpärchen ein schwimmendes Ferienhäuschen namens “Lütt Hütt” mit alleiniger Beinkraft durch die Kleinseenplatte bis ans Wesenberger Gestade getrieben. Und sei gut vorangekommen, wie ein Blitzinterview mit dem kommunikationsfreudigen Kapitän ergab. Schlafkabine, Kocher, Badeleiter, alles vorhanden. Selbst vom Duschen an Bord wurde gesprochen, wobei mir da die Phantasie fehlte und ich auch nicht intim werden wollten. Der Clou: Jeder tritt für sich allein. Strampelt der eine rück- und der Partner vorwärts, dreht sich die Schwimmhütte auf der Stelle.

Fünf derartige innovative Tret-Domizile seien bei der Rechliner Woterfitz GmbH zu haben. Was mein Gesprächspartner betonte: Damit könne man auch in Gewässer vorstoßen, die für Motorboote gesperrt seien. Mehr Ruhe, mehr Erholung, mehr für sich, weniger Umweltbelastung seien kaum denkbar. In die abschließbare Kabine durfte ich nicht schauen, wahrscheinlich waren die Betten nicht gemacht. Vielleicht hätte ich mich doch als Hafenmeister ausgeben sollen, wie mir im Erstkontakt unterstellt. Den Tretbootfahrern wünsche ich einen auf jeden Fall noch schönen Urlaub. Gute Wahl, das Wasserfahrzeug!