Schlagwörter

, , , , ,

In der Alten Brennerei in Wesenberg kann ab morgen das Licht angeknipst werden. Lange mussten die Genossenschafter darauf warten, nun endlich liegt Strom an. Was aber erst die halbe Miete ist, wie aus ihrem jüngsten Newsletter hervorgeht. Denn beim Wasser klemmt es nach wie vor, und die Brennwerker können nur hoffen, dass ihnen der Anschluss noch auf den weihnachtlichen Gabentisch gelegt wird. Dann könnte auch der Toilettencontainer in Betrieb genommen werden, der inzwischen angeschafft wurde. Das geplante Herbstfest musste jedenfalls erst einmal auf das Frühjahr verlegt werden.

Die wichtigste Neuigkeit ist aber, dass die LEADER-Förderung bewilligt worden ist. Mit dem Geld aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung der ländlichen Räume, Eigenkapital und einem Kredit soll bis Ende kommenden Jahres der Hallenneubau zwischen Hauptgebäude und Schornstein realisiert werden. Ein oberer Raum mit großen Fenstern wird über eine Außentreppe erreichbar sein, so der inzwischen geänderte Entwurf.

„Wir müssen Wege finden noch mehr Menschen zu erreichen und für uns zu begeistern“, wird in dem Newsletter zum wiederholten Mal betont. Für Mitte November ist ein Mitgliedertreffen angesetzt. Vielleicht gesellt sich der eine oder andere, die eine oder andere bis dahin der Genossenschaft hinzu. Nächster Mitmach-Tag ist übrigens am 5. November ab 10 Uhr.