Schlagwörter

, , ,

Von Tag zu Tag steigt auch im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte die Zahl der Menschen, die an Corona erkranken. Allein am gestrigen Montag wurden mehr als 170 neue Infektionen gemeldet. In den zurückliegenden drei Wochen hat sich die Zahl der Erkrankten von Woche zu Woche verzehnfacht. Nicht allein wegen der zunehmenden Infektionen, sondern auch wegen der Situation in den Krankenhäusern musste dem Landkreis vom Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) die höchste Stufe „Rot“ attestiert werden. Das wird auch am Mittwoch der Fall sein.

Im Gesundheitsamt des Landkreises haben inzwischen wieder fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausschließlich mit Corona zu tun. Hinzu kommt Personal aus anderen Ämtern der Kreisverwaltung. Die Bundeswehr hat auf einen erneuten Hilfeantrag des Landkreises unverzüglich reagiert und verstärkt nun mit 12 Kräften im Abstrichzentrum und bei der Ermittlung und Nachverfolgung die Teams. Dennoch kann das Gesundheitsamt nicht mehr im Einzelnen alle Kontakte nachverfolgen, die im privaten Umfeld bei der Infektionskette eine Rolle spielen. Hier sind nun die Betroffenen selbst gefragt und gebeten, ihre Bekannten, Freunde, Kollegen oder Verwandten zu informieren, wenn sie Kontakt miteinander hatten. Täglich gehen mehr als 90 Anrufe bei jedem Mitarbeiter der Telefonhotline beim Gesundheitsamt ein, so entsteht bei manchen Anrufern der Eindruck, es sei niemand erreichbar, weil alle Leitungen belegt sind.

Das Impfmanagement des Landkreises arbeitet weiter am Ausbau der Impfangebote. Zurzeit gibt es sieben feste Impfstandorte, die auf der Internetseite des Landkreises dargestellt sind. Laufend werden darüber hinaus Impfaktionen in Gemeinden angeboten. Am Montag, den 29. November, sind mobile Impf-Teams in Blumenholz (von 9 bis 17 Uhr, Feuerwehrgebäude), in Wokuhl (9 bis 12 Uhr, Bürgerzentrum) und in Godendorf, Teerofen 8 (13.30 bis 18 Uhr) im Einsatz. Zu den Impfungen kann man ohne Termin kommen. Es sind der Impfausweis und – aus hygienischen Gründen – ein Kugelschreiber mitzubringen.

Über die vom Land eingerichtete Hotline zur Terminvergabe von Impfungen, werden für den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte zurzeit Impftermine für das Lindetalcenter Neubrandenburg vergeben. Weitere Orte, für die Termine gebucht werden können, sind in Vorbereitung.