Schlagwörter

, ,

Justin Schultze zeigte sich schon wieder in Schusslaune. Rechts neben ihm Neuzugang Marcus Niemitz, der sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen konnte.

„Wir wollten etwas für die Region tun“, so TSG-Präsident Hauke Runge gegenüber Strelitzius zum heutigen Blitzturnier seines Vereins im Neustrelitzer Parkstadion. Und das ist den Veranstaltern mehr als gelungen. Der Einladung in die Residenzstadt waren mit dem FV Wokuhl, Fortuna Blankensee und Union Wesenberg drei Kreisoberligisten gefolgt.

Pascal Schölzke für die TSG Neustrelitz vor rund 150 Zuschauern in Aktion.

Aber nicht nur auf dem Rasen herrschte bei bestem Kickerwetter munteres Treiben, die Teams nutzten mit viel Spielfreude die Gelegenheit zum Test vor der neuen Wettkampfsaison, sondern auch auf den Rängen. Obwohl der Termin nicht sonderlich beworben worden war, hatten es sich zahlreiche Anhänger der teilnehmenden Mannschaften nicht nehmen lassen, ihre Jungs ins Stadion zu begleiten. Bei unterhaltsamer Fußballkost, Bratwurst und dem einen oder anderen kühlen Schluck kam schnell beste Stimmung auf. „Es ist deutlich spürbar, dass die Menschen wieder zueinander kommen wollen, auch beim Fußball“, so Hauke Runge, der mit seinem Vize Nico Manke, Pressesprecher Stephan Neubauer und dem neuen Vorstandsmitglied Nico Kosche, Blogpartner von Strelitzius, die Begegnungen verfolgte.

Sieger des Turniers wurden standesgemäß die gastgebenden Oberligisten der TSG Neustrelitz mit voller Punktzahl und ohne Gegentor, gefolgt von den Fortuna-Fußballern (Siege gegen Wokuhl und Wesenberg), den Wokuhlern (Sieg gegen Wesenberg) und den Mannen von der Woblitz. Ich habe nach Abschluss des Turniers mit TSG-Coach Maximilian Dentz gesprochen: „Die Mannschaft hat heute die Vorgaben des Trainerteams erfüllt. Im Fokus stand Abläufe generieren. Außerdem sollten unsere Stürmer Selbstvertrauen tanken und Tore schießen. Die Ergebnisse sind zweitrangig für uns“, so der Trainer. Besonders hervorgetan haben sich für ihn die jungen Neuzugänge Marcus Niemitz und Miro Elia Friebe. Übrigens liegt das Durchschnittsalter des neuen TSG-Kaders bei 23 Jahren.

Am Rand des Turniers wurde der guten Seele der TSG, Jürgen Pressentin, für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement gedankt. Am kommenden Freitag tritt unsere TSG-Oberligaelf in einem weiteren Spiel der Testserie auswärts um 18.30 Uhr gegen den Penzliner SV (Verbandsliga) an.

Trotz aller Gegenwehr kassierten die Unioner gegen die haushoch überlegenen TSG-Spieler vier Gegentore.