Schlagwörter

, ,

Bei der mit Spannung erwarteten Bürgermeisterwahl in Neustrelitz hat zunächst Amtsinhaber Andreas Grund, der nach 2003 und 20012 zum dritten Mal ins Rathaus einziehen will, das Rennen gemacht. Allerdings wird es in zwei Wochen am 2. Mai zur Stichwahl mit Angelika Groh (beide parteilos) kommen, da wie erwartet keiner der vier Bewerber die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen konnte.

Also treten die beiden Kandidaten, die am besten und am zweitbesten abgeschnitten haben, erneut gegeneinander an. Dann reicht die einfache Mehrheit. Bereits ausgeschieden sind Daniel Priebe (SPD) und Frank Herrmann (AfD).

Hier das vorläufige Ergebnis der Briefwahl und vom heutigen Sonntag:

Andreas Grund (parteilos) 3142 Stimmen (40,05 Prozent)
Angelika Groh (parteilos) 2257 Stimmen (28,77 Prozent)
Daniel Priebe (SPD) 1421 Stimmen (18,11 Prozent)
Frank Herrmann (AfD) 1025 Stimmen (13,07 Prozent)

Die Wahlbeteiligung lag bei 45,1 Prozent. Knapp die Hälfte der abgegebenen Stimmen stammen aus der Briefwahl. 17.476 Wahlberechtigte ab dem vollendeten 16. Lebensjahr sind in der Residenzstadt an die Urnen gerufen worden.