Schlagwörter

, , ,

Der Regionalvorstand der LINKEN unterstützt bei der Neustrelitzer Bürgermeisterwahl mehrheitlich Amtsinhaber Andreas Grund. Das wurde am Abend mitgeteilt. Die Neustrelitzer LINKE hatte keinen eigenen Kandidaten gestellt und warb um die besten Ideen. Deshalb hätten in den vergangenen Wochen Gespräche mit allen Kandidierenden statt, die aus Sicht der LINKEN zur Stadt passen.

Die Gespräche mit drei Kandidatinnen und Kandidaten hätten ergeben, „dass jede/r das Beste für die Stadt möchte und Kultur und Tourismus einen großen Stellenwert haben. Gleichzeitig hat das Gespräch mit dem aktuellen Bürgermeister ergeben, dass die LINKE hier die größte Schnittmenge sieht und große Hoffnung auf konkrete Projekte wie den geplanten Bau eines zusätzlichen Kindergartens in Alt-Strelitz setzt, heißt es in der Mitteilung.

In der Vergangenheit sei Grund ein verlässlicher Partner gewesen, wenn es um Initiativen zur Förderung und Unterstützung von demokratischen Strukturen ging. In der aktuellen Zeit seien diese Strukturen essenziell und sehr wichtig. Die bereits vorhandene Verwaltungserfahrung sei in der aktuell dynamischen Zeit sicherlich ebenfalls von Bedeutung. Die Digitalisierung der Strukturen werde in Zukunft viel Aufmerksamkeit benötigen. Hier fordert die LINKE große Kraftanstrengungen, besonders im Bildungsbereich, „so dass gerade die Schwachen in Zeiten der Pandemie nicht abgehängt werden“.