Schlagwörter

, , , ,

Fotos: W-Filmverleih

Der Tänzer und Choreograf Lars Scheibner kommt am Dienstag, 28. Mai, um 19.30 Uhr, zum Gespräch ins Fabrik.Kino Neustrelitz. Anlass ist die Aufführung des Films „Becoming Giulia“.

Elf Monate, nachdem die Primaballerina Giulia Tonelli ihre Karriere vorübergehend aussetzte, weil sie Mutter wurde, kehrt die Balletttänzerin im Frühjahr 2019 wieder ans Zürcher Opernhaus zurück. In den folgenden drei Jahren begleitet der Film den schwierigen Spagat der Künstlerin zwischen Karriere und Familie. Die Regisseurin Laura Kaehr, selbst ehemalige Balletttänzerin, erschafft das Porträt einer ambitionierten Frau, die gegen festgefahrene Rollenbilder ankämpft, um ihren eigenen Weg als Mutter und Tänzerin zu gehen. 

Der visuell ambitionierte Dokumentarfilm erzählt empathisch, ohne Interviews oder externe Kommentare, vom erfüllenden Leben einer Tänzerin, ohne die hierarchischen Verkrustungen der Bühnenwelt oder die enormen körperlichen und psychischen Belastungen zu verschweigen. Ein Film, der sehr inspirierend ist, weit über die Tanzwelt hinaus.