Schlagwörter

, ,

Böse Nachricht zum Wochenende: Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte hat per heute 17 Uhr die kritische Grenze von 100 in der 7-Tage-Inzidenz überschritten. Konkret hat das Landesamt für Gesundheit und Soziales einen Wert von 101,5 gemeldet.

Unter dem Wert von 100 sind damit in MV nur noch der Landkreis Rostock, Vorpommern-Rügen und die Stadt Rostock, Tendenz aber auch da steigend. Mecklenburg-Vorpommern als Bundesland hat aktuell eine 7-Tage-Inzidenz von 100,4 erreicht. Damit steht die „Notbremse“ an.

Steigt die 7-Tage-Inzidenz in einem Bundesland oder einer Region an drei aufeinanderfolgenden Tagen auf über 100, treten die strengeren Kontaktbeschränkungen in Kraft, die bis zum 7. März galten. Damit müssen sich private Kontakte wieder auf eine Person außerhalb des eigenen Hausstandes beschränken, allerdings werden Kinder bis 14 Jahre nicht mitgezählt. Auch Öffnungen des Einzelhandels, von Museen, Zoos oder Sportanlagen müssen wieder rückgängig gemacht werden.