Schlagwörter

, ,

Im Oktober hatte Agrarminister Till Backhaus (Mitte) die Übergabe eines Förderbescheids genutzt, um sich in der Bio-Gärtnerei Watzkendorf umzusehen. Foto: Landesregierung

Am Vormittag hat Agrarminister Dr. Till Backhaus die Gewinnerinnen und Gewinner des 2. Landeswettbewerbs „Bestes Bio aus MV“ im Schweriner Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt ausgezeichnet. Unter Einhaltung der Hygieneregeln hielt der Minister die Laudatio und überreichte den Ausgezeichneten die Urkunden.

Den ersten Platz teilen sich die Bio-Höfe Landwirtschaftsbetrieb Wolfgramm sowie der Kulturverein Hof Medewege, stellvertretend für die Betriebe und Initiativen auf dem Hof Medewege, die ca. 200 Menschen Arbeit bieten. Platz zwei gewann die Bio-Gärtnerei Watzkendorf GmbH und den dritten sicherte sich die Deutsche Wildtier Stiftung Gut Klepelshagen e.K. Besondere Kennzeichen der Preisträger sind u.a. die Vielfalt der angebauten Kulturen in Verbindung mit einer besonderes naturschutz- und wildtierfreundlichen Landwirtschaft, die Haltung alter Nutztierrassen, die regionale Verarbeitung und Vermarktung der Erzeugnisse, innovative Konzepte mit der regionalen Gastronomie z.B. die Veranstaltung von „GenussEvent“ sowie die Umsetzung von Forschungsvorhaben im eigenen Betrieb. Die beiden ersten Plätze waren mit jeweils 2.000 Euro dotiert, Platz zwei und drei mit 1.000 bzw. 600 Euro.

Der Minister lobte die innovativen und vielfältigen betrieblichen Ansätze der ökologisch wirtschaftenden Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern. In der Laudatio für die Preisträger betonte Minister Dr. Till Backhaus: „Ich bin wirklich stolz auf unsere ökologischen Landwirtschaftsbetriebe hier in Mecklenburg-Vorpommern. Ihr Engagement und ihre hervorragenden Konzepte zeugen nicht nur von einem hohen Verständnis für nachhaltiges Wirtschaften, sondern sind aus meiner Sicht auch richtungsweisend für unser Land. Sie leisten ihren Beitrag zu einer umweltfreundlichen Wertschöpfung und versorgen die Menschen mit hochwertigen Nahrungsmitteln.“

Die Bio Gärtnerei Watzkendorf ist seit vielen Jahren als “Demonstrationsbetrieb Ökologischer Landbau” im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau ausgewählt. In dieser Funktion werden regelmäßig Hofführungen für Schulklassen, Kindergärten und andere Interessierte am ökologischen Gemüsebau, angeboten. Das Gesamtkonzept und die Kontinuität des Ausbildungsbetriebes hat die Jury beeindruckt und überzeugt.