Schlagwörter

, , , ,

Die Lage ist ernst. Nicht nur den Händlern, sondern auch vielen Vereinen, steht gerade das Wasser bis zum Hals. Denn dringend benötigte Einnahmen bleiben aus, während die Kosten weiterlaufen. Doch ab sofort kann jeder helfen! Dafür gibt es jetzt zwei bundesweite Plattformen im Internet, die von den Sparkassen mit ihren Partnern entwickelt wurden.

1. Die zentrale Spendenplattform www.wirwunder.de
Auf dieser Plattform können Vereine auf ihre Projekte oder das, was sie jetzt dringend brauchen, aufmerksam machen. Jeder, der helfen möchte, kann es ganz einfach online mit einer Spende tun. Zu sehen ist, wieviel bereits für welche Initiative gespendet wurde und wie hoch der Bedarf noch ist. Die Plattform sorgt dafür, dass das Geld sicher beim Verein ankommt.

2. Die zentrale Gutscheinplattformhttps://helfen.gemeinsamdadurch.de
Hier kommen Händler und Helfer zusammen. Unternehmen bieten Gutscheine an, die nach der Corona-Krise eingelöst werden können. Die Firmen erhalten so Liquidität, die Kunden unterstützen ihre Lieblingsläden in dieser schwierigen Zeit.

„Überall im Land schnell und unkompliziert Hilfe zu organisieren, wo sie besonders dringend benötigt wird, ist das Ziel dieser beiden Plattformen“, sagt Andrea Binkowski, die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz. Jeder Einzelne kann helfen, sich engagieren und hier vor Ort kleine Wunder vollbringen.