Schlagwörter

, , , , ,

Der Aufbau der Orgel in der Konzertkirche. Foto: Walter Papentin, „Rastlos“

Der Förderverein der Regionalbibliothek Neubrandenburg veranstaltet am morgigen Dienstag, den 19. November, um 17 Uhr, zum fünften Mal das BiboKino. Zusammen mit der Seniorenvideogruppe „Rastlos“ zeigen die Mitglieder den Film „Eine Orgel für unsere Konzertkirche“.

Die Begeisterung über die neue Orgel in der Konzertkirche hatte auch die Seniorenvideogruppe „Rastlos“ beim Behindertenverband Neubrandenburg erfasst, als sie von dem Geschenk Günther Webers an die Stadt erfuhr. Sie machte sich sogleich Gedanken, das Projekt mit ihren Kameras zu begleiten. Ein Exposé war schnell erstellt und fand breite Zustimmung. Entstanden ist unter der regie von Siegfried Franke ein 73-minütiger Film als Zweiteiler über den Bau des Instrumentes in der Berliner Orgelbauwerkstatt Schuke und zur Einweihung mit der lettischen Starorganistin Iveta Apkalna.