Schlagwörter

, , , ,

Leute meiner Generation wissen wahrscheinlich noch, was ein Episkop ist. Das war so ein Riesengerät, mit dem man Fotos an die Wand werfen konnte. Manche Schule hatte so ein Teil, nicht mit dem berühmten Polylux zu verwechseln, der Folien zeigen konnte. Und dann gab es noch das Epidiaskop. Das konnte, richtig geraten, neben Bildern auch Dias projizieren.

Falls jemand in der Strelitzius-Gemeinde jemanden kennt, der ein Episkop oder ein Epidiaskop besitzt oder selbst eines über die Zeiten gebracht, bitte beim Vereinsvorsitzenden Axel Hirsch oder bei mir melden! Der Burgverein Wesenberg lädt nämlich für Freitag, den 15. November, um 18 Uhr, auf die Burg zum gemeinsamen Betrachten alter Bilder der Woblitzstadt bei Weinchen und Bierchen ein. Es wäre toll, wenn dabei auch die passende Technik zum Einsatz kommen könnte. Eine Leinwand ist vorhanden, ein Diaprojektor auch, Bilder und Dias können mitgebracht werden.