Schlagwörter

, , , ,

Bürgermeister Andreas Grund gratuliert Geschäftsführerin brunhilde Dittrich standesgemäß mit der Stadtblume, einer Strelitzie.

Brunhilde Dittrich ist froh, dass die  Kita gerettet werden kann.

Die Arbeiten zur Sanierung der durch Baupfusch in der Dachkonstruktion stark geschädigten Kita „Knirpsenland“ in der Neustrelitzer Schwentnerstraße (Strelitzius berichtete) stehen  vor dem Beginn. Wie mir Brunhilde Dittrich, Geschäftsführerin des Rehazentrums, mitgeteilt hat, ist die baufachliche Prüfung durch den Landkreis erfolgt und alle erforderlichen Unterlagen liegen inzwischen in der Landeshauptstadt beim zuständigen Ministerium vor.

In die Gesamtkosten von rund 900 000 Euro teilen sich das Land Mecklenburg-Vorpommern mit 400 000 Euro, die Stadt  mit 50 000 Euro, der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit 10 000 Euro und der Träger Rehazentrum Neustrelitz. 300 000 Euro zahlt die Versicherung des Architekten.

Unterdessen hat die SpVgg Victoria Neustrelitz eine bemerkenswerte Initiative ergriffen. Sie spielt am Sonntag, den 7. Februar, ab 11.30 Uhr Uhr in der Strelitzhalle den Peter-Ohl-Cup im Hallenfußball als Spendentunier zu Gunsten der Kita-Sanierung aus. „Geladen sind ausnahmslos Mannschaften aus Neustrelitz oder der nahen Umgebung. Wir möchten damit für einen regen Zulauf der jeweiligen Fans und von allgemein Fußballinteressierten sorgen und allen einen tollen Tag bereiten“, heißt es auf der Facebook-Seite des Vereins. Es werde ein breitgefächertes Rahmenprogramm mit vielen Gewinnmöglichkeiten für die Besucher geben. Auch die Verpflegung vor Ort werde vielfältig sein.