Schlagwörter
Band, Evelyn Kryger, Fabrik.Scheune, Konzert, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz

Tanzfreudiger Hüpfburgjazz und wilde World-Fusion-Dysko, Globalkitsch und Five-to-the-floor sind am kommenden Sonnabend, 30. September, um 19.30 Uhr, in der Fabrik.Scheune der Alten Kachelofenfabrik Neustrelitz angesagt. Die Musik von “Evelyn Kryger” schreit geradezu danach, den muffigen Genre-Katalog gegen wildere Assoziationen einzutauschen. Die Fünf verquirlen komplexe Songstrukturen mit ungewöhnlichen Grooves und kraftvollen Melodien zu einer Worldfusion im besten Wortsinn. Spielfreudig und frech, liebevoll und unerwartet fordert die Band das Publikum zu einer berauschenden Tanz-Reise durch ihre musikalischen Welten auf. Kritiker schreiben über die Band, dass sie es vermag den Tanz neu zu erfinden und die anspruchsvolle Musik mit einer unglaublichen Leichtigkeit darbietet.
Gegründet wurde “Evelyn Kryger” 2007 als studentisches Band-Projekt an der Universität Hildesheim. Nach mehreren Umbesetzungen gründete die Band sich im Sommer 2010 neu. Sie besteht aktuell aus Saxophonist Christoph „Cito“ Kaling, Keyboard- und Synthesizerspieler Arne Dreske, Bassist Jonas Holland-Moritz und Schlagzeuger Hannes Dunker. Im Frühjahr 2011 gewann die Band den Creole-Wettbewerb für Niedersachsen und trat anschließend beim Masala Weltbeat Festival auf.
Die Formation tourte mehrfach durch Deutschland und trat nach Anfängen als Straßenmusiker u. a. beim TFF Rudolstadt, beim Fusion Festival, beim Feuerwerkswettbewerb Hannover und bei JazzBaltica auf.
Die Karten (18,00 €) für das Konzert sind am Einlass erhältlich oder können über das Online-Ticket-System reserviert und gekauft werden (www.basiskulturfabrik.de/scheunen-veranstaltungen). Es gelten ermäßigte Preise (10,00 €) für SchülerInnen und StudentInnen.