Schlagwörter

Die komplexen Arbeiten zur Instandsetzung der Kahldenbrücke in Demmin (Strelitzius berichtete) über die Peene befinden sich kurz vor dem Abschluss. Im nördlichen Bereich der Klappbrücke ist ein neuer Achsbolzen installiert worden. Aktuell wird der neue Korrosionsschutz aufgebracht. Am Wochenende wird die Arbeitsbühne abgebaut, so dass die Strecke im Zuge der B 110 im Verlauf des Montags, 27. März, wieder komplett geöffnet werden kann. Die Wasserstraße ist dann auch wieder frei.
Die Arbeiten enden damit vorzeitig. Ursprünglich wollte das Straßenbauamt Neustrelitz bis Freitag, 31. März 2023, vorsorglich auch die Südseite der Kahldenbrücke instand setzen. Da die Arbeiten jedoch zeitintensiv sind und die Brückenexperten Folgetermine haben, wurde die Baumaßnahme Südseite verschoben. Beim Auftreten einer unerwarteten Situation hätte die Möglichkeit bestanden, dass die weiteren Arbeiten nicht rechtzeitig bis zum Ende der Woche abgeschlossen werden können.
Aktuell sucht das Straßenbauamt Neustrelitz nach einem geeigneten Termin außerhalb der Bootssaison im Herbst oder Frühjahr zum Austausch der Südseite. Sobald der Termin feststeht, wird das Straßenbauamt darüber informieren.