Schlagwörter

, , ,

Vom 6. bis 24. März finden die Neubrandenburger Frauen-Aktionswochen statt. Traditionell liegen diese um den Internationalen Frauentag, der am 8. März begangen wird. Die Aktionswochen, die in diesem Jahr bereits zum vierten Mal stattfinden, nehmen fünfzehn Tage lang wichtige gesellschaftliche Themen auf und bieten eine Plattform, um sich auszutauschen.

Christina Küster, Gleichstellungsbeauftragte der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg und Initiatorin der Frauen-Aktionswochen: „Frauen bilden auch in Neubrandenburg mehr als die Hälfte der Bevölkerung, sie gestalten und prägen unsere Stadt. Mit den Frauen-Aktionswochen zeigen wir die Vielfalt des Lebens und machen das Engagement von Frauen in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg sichtbar.“

Der Veranstaltungskalender umfasst in diesem Jahr rund 60 einzelne Angebote. Geplant sind beispielsweise Filme, Workshops, Vorträge, Ausstellungen, Lesungen, Kranzniederlegungen, Frühstückstreffen, Feiern, Kreatives, Sportliches, Märchenhaftes, Musikalisches, Kabarett, Podcasts, eine Fahrradtour und eine exklusive Stadtführung. Besonders am 8. März, dem Internationalen Frauentag, der erstmals ein offizieller Feiertag in Mecklenburg-Vorpommern ist, finden zahlreiche Veranstaltungen statt.

Alle Informationen und Veranstaltungen zu den Frauen-Aktionswochen 2023 finden sich unter www.neubrandenburg.de/gleichstellungsbeauftragte. Die Veranstaltungen sind weitestgehend kostenlos. Bei einigen ist wegen begrenzter Gästezahl eine Anmeldung erforderlich. Die Frauen-Aktionswochen sind eine Initiative aus 34 Partnern, unter anderem von Neubrandenburger Frauengremien, Organisationen, Institutionen, Unternehmen, Vereinen und Begegnungsstätten.