Schlagwörter

Der Volkstrauertag fällt in diesem Jahr auf Sonntag, 13. November. Bundesweit finden in zahlreichen Orten größere und kleinere Gedenkveranstaltungen statt. Ursprünglich als Gedenktag für die gefallenen deutschen Soldaten des Ersten Weltkriegs ins Leben gerufen, dient der Volkstrauertag heute als Gelegenheit zum Innehalten für die Opfer von Krieg und Gewalt überall auf der Welt.
Die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg gedenkt mit diesen Veranstaltungen:
- Sonnabend, 12. November 2022, um 14 Uhr, Friedhof Weitin mit Pastorin Katharina Seuffert
- Sonntag, 13. November 2022, um 11 Uhr, Soldatenfriedhof Oststadt mit Gedenken am Hochkreuz, am Gedenkstein für Heimatvertriebene und am Gräberfeld der gefallenen Soldaten der Roten Armee.
- Sonntag, 13. November 2022, um 14 Uhr, Mahn- und Gedenkstätte Fünfeichen, offizielle Gedenkveranstaltung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg und der Bundeswehr.
Die Gedenkansprachen an der Mahn- und Gedenkstätte Fünfeichen halten Oberbürgermeister Silvio Witt und Oberstleutnant Arno Josef Schöberl, Leiter militärische Ausbildungsunterstützung PzGrenBrig 41. Die musikalische Umrahmung übernimmt das Heeresmusikkorps der Bundeswehr.