Schlagwörter

, , ,

Zu einem kleineren Brand ist es am gestrigen Mittwoch gegen 18 Uhr in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Gerhart-Hauptmann-Allee in Waren gekommen. Ein 71-jähriger Bewohner beabsichtigte den Kamin anzuzünden. Dabei geriet ein Korb mit Kaminholz in Brand. Die 71-jährigen Ehefrau brachte den brennenden Korb mit Kaminholz auf den Balkon der Wohnung. Dabei fiel mehrfach Glut auf den Boden, wodurch dieser leicht beschädigt wurde. Beim Hinaustragen auf den Balkon fing zudem die Balkontür Feuer.

Ein sich zufällig im Nachbarhaus befindender Besucher sah die Flammen an der Balkontür und eilte zu Hilfe. Er konnte den brennenden Korb sowie die Balkontür mittels eines Feuerlöschers löschen. Neben Funkstreifenwagen des Polizeihauptreviers Waren kamen auch 28 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Waren sowie ein Rettungswagen zum Einsatz. Die Bewohnerin der Wohnung erlitt leichte Brandverletzungen an einer Hand. Sie und ihr Mann wurden vorsichtshalber in das Müritz-Klinikum Waren gebracht, um eine Rauchgasvergiftung auszuschließen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.