Schlagwörter

,

Foto: Polizei

Im September dreht sich bei der landesweiten Verkehrskontrollkampagne „Fahren.Ankommen.LEBEN!“ alles um die Themen Vorfahrt/Vorrang und den Sicherheitsgurt. Mehr als 100 Polizeikräfte werden dazu heute beim Auftakt an etwa 40 verschiedenen Kontrollorten im Einsatz sein.

Im vergangenen Jahr ist die Missachtung von Vorfahrt und Vorrang die zweithäufigste Unfallursache bei den schweren Verkehrsunfällen in MV gewesen – noch vor der Unfallursache „Alkohol“. Die Tendenz sieht für 2021 bisher ähnlich aus. Insgesamt wurden in 2020 in MV 8.933 Ordnungswidrigkeiten angezeigt, die im Zusammenhang mit dem Missachten von Vorfahrt und Vorrang standen. Bei den Gurtverstößen hat es im vergangenen Jahr insgesamt in MV 8.430 Ordnungswidrigkeitsanzeigen gegeben. Die Kontrollen zu den Schwerpunkten Vorfahrt/Vorrang und Gurtverstöße finden den gesamten September über verstärkt statt.