Schlagwörter

, , , , , ,

Dr. Nicole Landt (links) führte Andrea Apmann und Patrick Scholz durch den Betrieb.

Über 200 Lehrlinge sind seit 1991 im E-Anlagenbau Neustrelitz (EAN) ausgebildet worden. Mehrfach ist das Unternehmen mit seinen aktuell 82 Mitarbeitern nahe dem Husarenmarkt als Topausbildungsbetrieb ausgezeichnet worden. Insgesamt blickt die Firma auf eine 70jährige Geschichte in der Berufsausbildung zurück. Geschäftsführerin Dr. Nicole Landt hat sich am Mittwoch mit der CDU-Landtagskandidatin Andrea Apmann getroffen, um schwerpunktmäßig über das Thema zu sprechen. Dabei war auch Patrick Scholz, der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Neustrelitz.

Dr. Landt wünscht sich eine bessere Zusammenarbeit mit den Schulen in der Zeit, in der sich Jugendliche beruflich orientieren. Hier sollte schon frühzeitig das Interesse von Schülern für Berufe, besonders auch im handwerklichen Bereich, geweckt werden. Ausbildungsberufen sollte eine höhere Wertschätzung entgegengebracht werden. Dies habe eine gesellschaftliche Bedeutung, die über den reinen Bedarf an Fachkräften hinausgeht. Auch die ausbildenden Unternehmen bräuchten mehr Anerkennung für ihre Leistung, die weit über die bloße Beschäftigung von jungen Angestellten hinausgeht.

Anschließend auf einem Rundgang über das Gelände haben sich Andrea Apmann und Patrick Scholz einen Eindruck von der sehr gut ausgerüsteten Lehrwerkstatt und weiteren Einrichtungen, besonders auch für die Mitarbeiter, gemacht.

Als Kandidatin für den Landtag hat sich Andrea Apmann dem Zuhören und der direkten Kommunikation mit dem Bürger verschrieben. Die CDU vor Ort informiert sich sich in monatlichen Besuchen über die Belange von Unternehmen. „Dies hilft in der politischen Arbeit und wird auch dem Wunsch der Unternehmen nach mehr Wahrnehmung durch die Stadt gerecht“, so Patrick Scholz.

Fotos: Robert Behrendt