Schlagwörter

, ,

Ich habe schon gedacht, es geht wieder um einen Feuerwehreinsatz, als ich den Absender der Nachricht gelesen habe. Aber mein Blogpartner René Deparade, stellvertretender Wesenberger Wehrführer, hat sich in einem ganz anderen Ehrenamt an mich gewandt. Seine Frau Jenny und er sind nicht nur engagierte Feuerwehrleute, sondern auch im Tierschutz aktiv. Sie haben immer wieder Tiere aus misslichen Verhältnissen in Pflege und suchen für sie ein neues Zuhause. Momentan beherbergen die Woblitzstädter die aus Sardinien stammende junge Mischlingshündin Spigola und suchen gemeinsam mit der Tierschutzorganisation saving-dogs.com eine sogenannte Endstelle für den Vierbeiner. Natürlich bin ich gern dabei behilflich.

René erzählt: „Spigola ist inzwischen seit einer Woche bei uns und mega freundlich. Anfangs war sie noch sehr schüchtern, zurückhaltend und suchte sich eine schützende Ecke oder verkroch sich unterm Tisch, doch inzwischen taut sie langsam auf und zeigt sich von einer wunderbaren liebenswerten Seite. Sie ist schon zutraulicher geworden, sucht die Nähe zu Mensch und unserem Hund, genießt Streicheleinheiten, frisst gut, erkundet neugierig ihre Umgebung, ist sehr kinderlieb, schläft noch viel, ist schon stubenrein!!! Und auch sonst deutet alles darauf hin, dass sie ein perfekter Familienhund wird/ist. Uns liegt ohne Zeitdruck sehr viel daran, dass Spigola in liebevolle Hände kommt. Wir gehen davon aus, dass sie der Hunden gewidmeten Redensart ‚bester Freund des Menschen‘ als treue Wegbegleiterin alle Ehre machen wird.“

Der eigene Hund von Jenny und René, ein Dalmatinerrüde, hilft sehr bei der Erziehung, da die Pflegehunde sich recht schnell an ihm orientieren und sich seine antrainierten „guten Manieren“ abgucken. Somit können die Wesenberger meist gute Vorarbeit leisten und ihren Pfleglingen das Hunde-Einmaleins mit auf den weiteren Lebensweg geben. Hier ist eine Verlinkung zu der Seite, wo alle Details und Daten zu Spigola zu finden sind. Falls sich jemand ernsthaft für sie interessiert, sind die Kontaktdaten auf der verlinkten Seite ganz unten zu finden. Darüber läuft alles.:   https://www.saving-dogs.com/hunde/hunde-qrs/spigola/   

Übrigens fällt der Apfel auch bei den Deparades nicht weit vom Stamm. Die jüngste Tochter pflegt einen Hamster aus einem Hamstertierheim. „Ich wusste nicht einmal, dass es solche Einrichtungen gibt“, bekennt ihr Vater. Ich bis dato auch nicht.