Schlagwörter

, , , ,

Katharina Thalbach in der Rolle des Preußenkönigs.

+++Achtung, die Veranstaltung ist inzwischen ausverkauft+++

Die Schauspielerin Katharina Thalbach ist am 23. November zu Gast im Schlosstheater Rheinsberg. Im Gespräch mit dem RBB-Kultmoderator Knut Elstermann wird die bekannte deutsche Schauspielerin um 17 Uhr in den Film „Friedrich – Ein deutscher König“ einleiten.

Das im Jahr 2012 unter der Regie von Jan Peter entstandene poetische Doku-Drama wurde besonders durch die Interpretation Friedrichs durch Anna Thalbach und Katharina Thalbach – abwechselnd als junger Kronprinz und als Preußenkönig „Alter Fritz“ – bekannt. Der Film über das Leben und den Mythos des Preußenkönigs Friedrich II. zeigt auf beeindruckende Art und Weise, dass Friedrich der Große nicht nur Feldherr, Despot und Menschenfeind, sondern auch Dichter und Schöngeist war.

Die Filmvorführung ist die letzte der Reihe „Kino im Theater Spezial: Friedrich im Film“, in dessen Zusammenhang im Jahr 2019 vier ausgewählte Filme gezeigt wurden, die eng mit der Rheinsberger Geschichte um den Kronprinzen Friedrich, später Friedrich der Große, verbunden sind.

Knut Elstermann hat das Leitmotiv und das Konzept dieser Filmreihe geschaffen. Seit vielen Jahren moderiert und reflektiert er auf Radio Eins in seinem eigenen Format »Das Filmmagazin« u. a. die Internationalen Filmfestspiele (Berlinale). Knut Elstermann ist Filmjournalist der ersten Stunde. Als Filmkritiker ist er bei MDR Kultur, beim RBB-Fernsehen und bei Arte beschäftigt und schreibt Kritiken als freier Filmjournalist unter anderem in der Berliner Zeitung.

Tickets
Online über www.schlosstheater-rheinsberg.de
Telefon: 033931 / 72117 (Mo-Fr 10-15 Uhr)
Mail: tickets@musikkultur-rheinsberg.de
Oder an der Tourist-Information Rheinsberg