Schlagwörter

, , , ,

Freilaufende Pferde auf der B 96 kurz vor Neustrelitz haben am Sonnabendabend zwei Verkehrsunfälle verursacht. Die zwölf Tiere waren offensichtlich aus einer Koppel in Altstrelitz ausgebrochen und bei Annäerung der alarmierten Polizei gegen 20.45 Uhr in Richtung Bundesstraße geflüchtet.

In de ersten Verkehrsunfall waren ein 53-jähriger Fahrzeugführer eines VW T5 und vier Pferde verwickelt. Der Fahrer wurde leicht verletzt, am Auto entstand wirtschaftlicher Toalschaden. Die Tiere wurden so schwer verletzt, dass sie noch am Unfallort verendeten.

Kurz darauf kam es nur wenige hundert Meter weiter zu einem zweiten Verkehrsunfall. Hier waren der 33-jährige Fahrzeugführer eines Pkw Nissan aus Wolgast und ein weiteres Pferd beteiligt. Im Auto befanden sich noch drei weitere Mitfahrer. Der Fahrer und sein Beifahrer wurden leicht verletzt, am Fahrzeug entstand ebenfalls Totalschaden. Für das Pferd endete der Zusammenstoß gleichfalls tödlich.

Die restlichen Pferde konnten in der Folgezeit eingefangen und bis zum Eintreffen der Tierhalter im Zaum gehalten werden. Bei beiden Unfällen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 40.000 Euro. Die drei verletzten
Fahrzeuginsassen wurden zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus Neustrelitz gebracht und konnten dieses in der Zwischenzeit wieder
verlassen. Während der Unfallaufnahme war die B 96 zwei Stunden voll gesperrt. Der Verkehr wurde über die B 198 umgeleitet. Wie es zum Ausbruch der Pferde von der eingezäunten Koppel kommen konnte, ist derzeit unbekannt.