Schlagwörter

, , ,

Foto: Ralf Mank

Auf der Mirower Schlossinsel hat der Abbruch der maroden Freilichtbühne und der daneben stehenden Baracke begonnen. Einen Neubau wird es nicht geben. Die Stadtvertreter hatten sich im September vergangenen Jahres aus der Verkehrssicherungspflicht heraus für den Abriss der maroden Bausubstanz entschieden und 20 000 Euro dafür in den Haushalt eingestellt.

Eine Sanierung war als zu kostenintensiv angesehen worden, zumal sich die Bauten auf durch die Stadt gepachtetem Kirchenland befinden. Der Pachtvertrag für die 5.600 Quadratmeter läuft 2028 aus. Abriss der Baracke und Sanierung der Freilichtbühne hätten mit rund 50.000 Euro ins Kontor geschlagen, Abriss und Ersatzneubau der Baracke sowie Sanierung der Freilichtbühne gar mit etwa 300.000 Euro.

Für die Veranstalter des Inselfestes bestehe die Möglichkeit, eine mobile Bühne bei entsprechenden Anbietern zu mieten, hieß es seinerzeit im Beschluss der Abgeordneten. Bis zum diesjährigen Inselfest vom 2. bis 4. August sollen die Abrissarbeiten abgeschlossen sein.