Schlagwörter
Das Ensemble Carolinum hat sich wie alle Jahre in dieser Woche in sein winterliches Chorlager zurückgezogen. Diesmal sind die jungen Musiker unter Leitung von Ensemblechef Reinhard Gust in Verchen am Kummerower See im Kinder- und Jugendhotel “Klosterkeller” in Klausur gegangen. Einen Teil der dafür erforderlichen finanziellen Mittel konnten sie mit ihren Weihnachtskonzerten einspielen. Den Hauptteil der Kosten bestreiten Schulverein und Schule, auch einen kleinen Eigenbeitrag leisten die Jugendlichen.
Schulleiter Henry Tesch hat es sich im Chorlagerjahrgang 2016 wieder nicht nehmen lassen, seine Schüler zu besuchen. “Es wird einmal mehr viel Neues vom Ensemble zu hören sein”, machte er gegenüber Strelitzius Appetit auf die nächsten Auftritte der Caroliner. “Die Bandbreite reicht vom Musical bis zum mecklenburgischen Volkslied.” Ansonsten sei es schon eine Herausforderung gewesen, fünf Tage lang mit 110 Schülern zu proben. Maestro Gust zur Seite standen Roswitha Schulze und Arlett Volgmann sowie der ehemalige Schüler und Musiker Stephan Pankow.
Zum KuMuLi am 9. März, der Leistungsschau aus Kunst, Musik und Literatur am Carolinum, werden erstmals Ausschnitte aus dem neuen Programm erklingen. Komplett ist es dann am 3. Juni in der Leussower Kirche zu erleben, auch ein Traditionsauftritt. Höhepunkt ist das Abiturkonzert, bevor es auch alle Jahre wieder heißt, gestandene Sänger und Instrumentalisten zu verabschieden und neue Schüler in das Ensemble zu integrieren. Und dann stehen schon wieder die Weihnachtskonzerte vor der Tür.
Wir haben uns sehr gefreut, das Ensemble Carolinum bei uns zu beherbergen. Eine tolle Gemeinschaft mit einem schönen gemeinsamen Interesse für die Musik. Für die Zukunft wünschen wir viel Freude und Erfolg und würden uns freuen, das Ensemble wieder begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen vom Kummerower See
Thomas und Anke Disterheft mit Team