Schlagwörter

, , ,

20150821_125309_resized

Radfahrer leben im malerischen Rutenberg bei Lychen ein bisschen gefährlich, wenn sie sich den Hals nach einem nicht minder malerischen Wohnwagen am Wegesrand verrenken. Der zieht die Blicke regelrecht auf sich, ist er doch den klassischen Zigeuner- oder auch Zirkuswagen, den Roulottes, nachempfunden. Und das nicht nur außen. Ein Mirower hat sich hier, unweit des Radfernweges Berlin-Kopenhagen, einen Traum verwirklicht. Und er will es bei dem einen Wagen nicht belassen.

“Ich bin vor Jahren im Internet auf die Roulottes und einen Holländer gestoßen, der in Südfrankreich einen ganzen Park mit diesen Wohnwagen betreibt. Irgendwann bin ich hingefahren und habe einen gekauft”, erzählt mir Hannjörg Guhl. Der 59-Jährige hat in den vergangenen zwanzig Jahren schon einige Ferienhausprojekte “mit den richtigen Leuten” umgesetzt, er plant, baut, verkauft und vermietet. Nun hat er in Rutenberg die Scholle gefunden, um sieben der Roulottes aufstellen zu können. Das Gelände ist bereits voll erschlossen. Unter anderem gibt es eine zentrale Gasversorgung, denn die Wohnwagen sollen ganzjährig nutzbar sein.

Das einheimische Handwerk freut sich natürlich über die zusätzlichen Aufträge. Bereits der erste Wagen ist vor Ort ausgestattet worden, künftig will Guhl die Roulottes komplett in Rutenberg bauen und ausrüsten. “Dabei können natürlich auch ganz individuelle Wünsche berücksichtigt werden”, sagt der Initiator. “Und wenn jemand seinen Wagen dann auch hier aufstellen und vermieten will, kümmern wir uns um die Betreuung.” http://www.roulottes.de

20150821_125730_resized