Die Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg / Neustrelitz lädt am 6. April zur 7. TheaterThekenNacht in Neustrelitz ein. Beginn ist um 19 Uhr, und der Vorverkauf läuft. In lockerer Kneipenatmosphäre sorgen Mitglieder des Schauspiel- und Musiktheaterensembles, des Opernchors und der Neubrandenburger Philharmonie für kurzweilige und künstlerisch anspruchsvolle Unterhaltung.
Kleine Programme in den Kneipen der Stadt – und so gehts: Der Zuschauer entscheidet sich für eine der teilnehmenden Kneipen oder Restaurants. Dort bleibt er den ganzen Abend in geselliger Runde, erlebt die unterschiedlichen Programme der Künstler, etwa im Zwanzig-Minuten-Takt, und kann essen, trinken, was die jeweilige Theke zu bieten hat. Die Programme dauern jeweils 8 bis 10 Minuten und sind ganz individuell gestaltet.
Am Dienstag wurde das Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz bei der Wiedereröffnung nach dreiwöchigen Schließung förmlich überrannt. In der Bibliothek gab es an dem Tag über 1.200 Medienrückgaben und fast 1.200 Neuentleihungen. Über 400 Besucher*innen stöberten in den neu präsentierten Medienbeständen, und vor den beiden besetzten Ausleihtresen bildeten sich nachmittags lange Schlangen. Normalerweise hat die Bibliothek durchschnittlich ca. 60 Besucher*innen am Tag und ca. 300 Ausleihen.
Auch im Café waren nachmittags alle Plätze besetzt, Kinder spielten wieder ausgiebig in der Ludothek und ein Kamerateam vom NDR interviewte die „Strickdamen“, die sich seit zwei Jahren jeden Dienstag im Café treffen. Ebenso wurde die Sonderausstellung zur „Höfischen Küche am Strelitzer Hof“ im 18. und 19. Jahrhundert gut besucht.
Bibliothek in frischem Look mit Romanzimmer und Lounge
Die Besucher*innen können sich insbesondere über einige Umgestaltungen und Neuerungen in der Bibliothek freuen, die während der Schließzeit vom Team Kulturquartier vorgenommen wurden. Die Bestände in der Bibliothek wurden komplett durchgesehen, alte und abgenutzte Medien wurden aussortiert und eine Vielzahl top aktueller Medien ist eingezogen. Außerdem wurden die Bestände neu aufgestellt: Nun stehen zum Beispiel alle Sachbücher für Erwachsene zusammen. Daneben sind die Romane in ein eigenes Romanzimmer eingezogen, in dem Sessel mit Leselampen dazu einladen, sich niederzulassen und die Bücher anzulesen. Die viel nachgefragten Biographien stehen nun gesondert und sind einfacher zu finden. Der Kinderbereich hat eine Farbauffrischung und niedliche Sitztiere bekommen. Der Jugendbereich ist noch „in Arbeit“ – der Bereich wird mit einer großen Bogenlampe, einer Kuschelmuschel, Sitzsäcken und gemütlicher Lichtleiste ausgestattet.
Ganz neu ist auch der Bereich vor dem großen Lesefenster eingerichtet worden. Hier ist ein attraktiver Aufenthalts- und Arbeitsbereich entstanden, der mit Sesseln, Pflanzen und Wohnzimmerlampe zum entspannten Lesen sowie mit Schreibtischen und Arbeitsplatzbeleuchtungen zum konzentrierten Arbeiten einlädt. Neu bietet die Bibliothek aufgrund vieler Nachfragen nun auch Konsolenspiele für Nintendo Switch zur Ausleihe an. Gegen eine Gebühr von 2 Euro können die Konsolenspiele für 2 Wochen entliehen werden.
Die Bibliothek und die Sonderausstellung im Kulturquartier haben Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und sonnabends von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Das Museum und das Café können bis April von Dienstag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr und sonnabends von 10 bis 13 Uhr besucht werden. Die winterliche Schließung des Hauses ab Sonnabend 13 Uhr sowie sonntags wird bis April beibehalten – diese Maßnahme wird vor dem Hintergrund der Energiekrise vorgenommen. Montag bleibt regulärer Schließtag.
Am kommenden Sonnabend, den 17. Dezember, lädt der Gasthof „Linde“ in Ankershagen ab 17 Uhr zum Jahresausklang bei wärmendem Eintopf, Punsch und Glühwein ans Lagerfeuer ein. Ab 19 Uhr spielt „No More Lametta“ im Saal ein weihnachtliches Konzert.
„Wir freuen uns auf alle, die diesen Abend mit uns teilen möchten“, schreibt mir „Linde“-Chefin Johanna Mendler, „und verabschieden uns dann bis zum 1. April in die Winterpause. Besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch!“
Vor Weihnachten findet noch zweimal Puppentheater im „Regolin am See“ in Diemitz statt. Am 11. Dezember um 15 Uhr spielt Johann Raphael Boehnke sein Stück „Zwerg Nase“ für Familien und Kinder von 4-10 – frei nach Wilhelm Hauff.
Und am letzten Öffnungstag des „Regolin“ in diesem Jahr, am 18. Dezember lässt das Puppentheater DIE MIEZe traditionsgemäß seinen Ei-Nachts-Hasen auftreten. Beginn ist ebenfalls um 15 Uhr. Das Stück ist wie immer für nicht zu kleine Kinder und nicht zu große Erwachsene.
Danach klingt im „Regolin“ die Saison aus. Reservierung zum Essen (was halt noch so da ist) empfohlen. Bei beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei (Hutspende).
Das 3 Königinnen Palais auf der Schlossinsel in Mirow bietet in der nun bevorstehenden Adventszeit viele Möglichkeiten, um sich mit der Familie, Freunden oder Kollegen auf die Weihnachtsfeiertage einzustimmen und das Jahr ausklingen zu lassen. Fest einplanen sollte man einen Besuch zur Mirower Inselweihnacht am 10. Dezember. Ab 10 Uhr öffnet zwischen 3 Königinnen Palais und Schloss der Weihnachtsmarkt. Für stimmungsvolle Momente, jenseits vom Trubel, sorgt ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Kulinarische Marktstände laden zum Bummeln und Verweilen ein. Im 3 Königinnen Palais selbst wird dazu eine Bastelstraße für Kinder geboten, und um 14 Uhr tritt die Jugendband des Musikhauses vom Familienzentrum Mirow unter der Leitung von Johannes Bussian auf.