• Über den Strelitzius Blog
  • Spenden
  • Preisliste
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Strelitzius Blog

~ gemeldet, glossiert & gegessen

Strelitzius Blog

Tagesarchiv 22. Juni 2025

Brandursache noch unklar: Wohnwagen auf Campingplatz in Röbel durch Feuer zerstört

22 Sonntag Juni 2025

Posted by Strelitzius in Polizei

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Brand, Campingplatz, Feuerwehr, Mecklenburgische Seenplatte, Röbel, Wohnwagen

Am heutigen Sonntag gegen 13.25 Uhr meldete ein Zeuge über Notruf in der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg, dass auf dem Campingplatz in der Seebadstraße in Röbel ein Wohnwagen brennt. Umgehend wurden eine Funkstreifenwagenbesatzung des Polizeirevier Röbel und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Röbel zum Einsatz gebracht. Bei deren Eintreffen am Einsatzort bestätigte sich der Sachverhalt. Auf dem Campingplatz brannte aus bisher unbekannter Ursache ein Wohnwagen auf einer Parzelle für Dauercamper.

Weiterlesen →

Seit sechs Jahren wird in den Feldberger Kurpark zu Literatur in Natur eingeladen

22 Sonntag Juni 2025

Posted by Strelitzius in Literatur

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Feldberg, Kulturverein, Kurpafk, Mecklenburg-Strelitz, Sommernachtsgeschichten

Bei Regen fallen die Veranstaltungen leider aus.

Heeresmusikkorps konzertiert auf der Kulturbühne Mirow am Unteren Schloss

22 Sonntag Juni 2025

Posted by Strelitzius in Musik

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Heeresmusikkorps, Kulturbühne, Mecklenburgische Kleinseenplatte, Mirow, Summerkonzert

„Stimmen der Ukraine“: Musikalisch-literarische Reise mit anschließendem Gespräch in der Neustrelitzer Fabrik.Scheune

22 Sonntag Juni 2025

Posted by Strelitzius in Kultur

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Alte Kachelofenfabrik, Gespräch, Literatur, Mecklenburg-Strelitz, Musik, Neustrelitz, Stimmen der Ukraine

Eine musikalische Reise führt am Dienstag, 24. Juni, um 19.30 Uhr, in der Fabrik.Scheune der Alten Kachelofenfabrik Neustrelitz durch die Literatur der Ukraine. Seit dem 24. Februar 2022 ist die Welt eine andere. Auch in Deutschland spüren wir die Auswirkungen des von Russland entfesselten Kriegs gegen sein Nachbarland. Doch was wissen wir wirklich über die Ukraine – abseits der täglichen Schreckensmeldungen?

Weiterlesen →

Wanderung führt am „Tag der Buchen“ durch die Serrahner UNESCO-Weltnaturerbestätte

22 Sonntag Juni 2025

Posted by Strelitzius in Natur

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Mecklenburg-Strelitz, Nationalpark, Serrahn, Tag der Buchen, Wanderung

Die Serrahner Buchenwälder bieten eine ganz besondere Atmosphäre. Foto: Ulrich Meßner

Am 25. Juni 2011 erhielten fünf deutsche Buchenwaldgebiete die Anerkennung als UNESCO-Weltnaturerbestätte. Der Serrahner Buchenwald mit seinen Hügeln und kleinen Mooren gehört dazu. Eine Wanderung führt am „Tag der Buchenwälder“ in diese einzigartige entstehende Wildnis mit ihrer beeindruckenden Kraft. Im satten Grün des Sommers ist Spannendes über die Entstehung und Besonderheiten dieses Waldes zu erfahren.

Weiterlesen →

Gäste aus Szczecinek und StädteBANDE e.V. gemeinsam bei der Fête de la Musique in Neustrelitz

22 Sonntag Juni 2025

Posted by Strelitzius in Kommunales

≈ Hinterlasse einen Kommentar

Schlagwörter

Fête de la Musique, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, StädteBANDE e.V., Städtepartner, Szczecinek

Im Hof des Kunsthauses: Busfahrer Wieslaw Klusarczyk, Ralf Milbredt, Beata Pszczola-Brynska, stellvertretende Bürgermeisterin von Szczecinek, Daniela Preuß, stellvertretende Neustrelitzer Stadtpräsidentin, Malgorzata Kuszmar, Beauftragte des Bürgermeisters von Szczecinek für Kontakte mit der Stadt Neustrelitz, Patrick Scholz, Neustrelitzer Stadtvertreter und Mitglied des StädteBANDE e.V., sowie Krzysztof Zawada, Stadtrat der Stadt Szczecinek (von links).

Anlässlich der Fête de la Musique hat eine Delegation aus der polnischen Partnerstadt Szczecinek Neustrelitz besucht. Die Gäste aus dem Nachbarland wurden bei ihrem Aufenthalt in der Residenzstadt von Mitgliedern des StädteBANDE e.V. begleitet. Gemeinsam wurde unter anderem der Auftritt der polnischen Band Fizyka Plynów im Hof des Kunsthauses erlebt.

Der Verein wiederum wird in diesem Jahr noch zwei Mal Szcecinek besuchen: im Juli zum dortigen Musikfestival und im Dezember zum Weihnachtsmarkt. Das teilte der Vereinsvorsitzende Ralf Milbredt mit.

Einfach klicken: Daueranzeigen

HIER MÖCHTE ICH ARBEITEN!

+++ Ping Pong, Pizza & Premiere, 19. März, 17 Uhr/19.30 Uhr +++ Buchvorstellung und Diskussion "Wie gefährlich die AfD wirklich ist", 20. März, 19 Uhr +++ Finissage der Ausstellung „ES IST ZEIT“ von Gerhard Schneider mit Film "Der Meister und Margarita", 22. März, 14 Uhr +++

Blogstatistik

  • 11.177.656 Aufrufe
Strelitzius

Strelitzius

71 Jahre, Wesenberg in Mecklenburg-Strelitz, Diplomjournalist, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband

Vollständiges Profil anzeigen →

Blog per E-Mail folgen

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten, auch im Tagespaket.

Schließe dich 850 anderen Abonnenten an

Facebook & X

Auf Facebook folgen mir noch einmal 1094 Blogfreunde. 206 Follower lesen via X meinen Blog. Über die sozialen Netzwerke erreiche ich bis zu 30.000 Leser.

TV bei Strelitzius

Kulturjahr 2026 Neubrandenburg

Neues aus dem Müritzeum Waren

Neubau Straßenmeisterei Neustrelitz

Schlossbergkonferenz Neustrelitz

Jubiläumsjahr Kulturquartier MST

Städtebauförderung Friedland

Winterausstellung Hager-Haus Burg Stargard

Ausstellung Kinderbücher Ankershagen

Kultur in Neustrelitz

Theater und Orchester GmbH

Kulturquartier

Alte Kachelofenfabrik

Kleinseenplatte aktuell

Veranstaltungen März

Sehenswürdigkeiten März

Gastroübersicht März

Digitaler Reiseführer

Rufbus ILSE

Stadtplan Mirow

Stadtplan Wesenberg

Hörgenuss

Kalenderblätter

Juni 2025
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
« Mai   Juli »

Neueste Beiträge

  • Film für die ganze Familie: Checker Tobi wieder in der Alten Kachelofenfabrik Neustrelitz unterwegs 19. März 2026
  • Jedermann-Triathlon in Neubrandenburg geht mit Verkehrseinschränkungen einher 19. März 2026
  • Für eine auskömmliche Finanzierung: Apotheken bleiben am 23. März geschlossen 19. März 2026
  • Der besondere Film in der Alten Reederei Fürstenberg adaptiert Roman von Max Frisch 19. März 2026
  • Müritz-Nationalparkamt setzt Moorsteg an den Wienpietschseen instand 19. März 2026
  • Aus dem Klinikum Neubrandenburg verschwunden: Polizei sucht nach auf Hilfe angewiesener 15-Jähriger 19. März 2026
  • Mit der Sparkasse finanzieren Sie Ihre Vorhaben sicher, schnell und transparent 19. März 2026
  • Tag der Demokratiegeschichte: Austausch in Neustrelitz über die bewegende Zeit zwischen Herbst 1989 und Frühjahr 1990 und über neue Herausforderungen 18. März 2026
  • Seniorenhochschule Neubrandenburg bietet Vortrag zu gemeinschaftlichen Wohnformen als interessante Alternative 18. März 2026
  • Trotz Gerichtsurteil: Geschäfte in MV können zu Ostern gemäß Verordnung wie geplant öffnen 18. März 2026
  • Geschäftsadresse Nummer 3: Neustrelitzer Mode-Händlerin sitzt bereits auf gepackten Koffern 18. März 2026
  • Strelitzius-Blogpartner empfiehlt: Jetzt lospaddeln und den Frühling auf dem Wasser begrüßen 18. März 2026
  • Frau leicht verletzt, Vollsperrung: Pkw und Lkw stoßen in Neubrandenburg zusammen 18. März 2026
  • Lincke-Erfolgsoperette „Frau Luna“ erlebt Premiere am Landestheater Neustrelitz 18. März 2026
  • Finissage zur Ausstellung „ES IST ZEIT“ von Gerhard Schneider in der Alten Kachelofenfabrik Neustrelitz bietet auch Filmvorführung 18. März 2026
  • Zusammen bewegen: Musikalisches Mitmach-Klangspektakel am Weltwassertag an der Müritz sucht Instrumentalisten 18. März 2026
  • Zum Tag der Poesie: Dichter stellt in Feldberg seinen neuesten Band vor 18. März 2026
  • Reise zum tatsächlich kältesten Ort der Welt: Wesenberger brenn:werk empfängt Abenteurer zu spannendem Dia-Vortrag 18. März 2026
  • Frühlingsmarkt und erste Ausstellungen: In der Hafengalerie Neustrelitz geht es doch weiter 18. März 2026
  • Wenn man Dinge wachsen lässt: Neustrelitzer Pflegedienst stellt in seinen Räumen Bilder von Nina Cordes aus 18. März 2026

Bereitgestellt von WordPress.com.

 

Kommentare werden geladen …