Schlagwörter
Alzheimer-Gesellschaft, Demenz, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Pflege, Schulung
Niemand muss bei einer Diagnose Demenz die Betreuung und Pflege des geliebten Menschen auf Dauer ganz allein erfüllen. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft, Landesverband M-V e. V. – Selbsthilfe Demenz – bietet vielfältige Unterstützungs-, Hilfs-, Versorgungs- und Teilhabeangebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen an.
Ein erstes und wichtiges Instrument nach der Diagnose Demenz ist für viele Angehörige die Angehörigenschulung „Leben mit Demenz“. “Mit der Angehörigenschulung informieren, schulen und professionalisieren wir die pflegenden Angehörigen von Menschen mit Demenz und schaffen über die vielfältigen Informationsmodule eine demenzsensible Öffentlichkeit, die Möglichkeit, den Alltag zu erleichtern und Verständnis bei nicht betroffenen Mitmenschen”, heißt es in der Einladung zur bevorstehenden Schulung in Neustrelitz. In acht unterschiedlichen Modulen erfahren Angehörige viel Wissenswertes, lernen andere Betroffene kennen und erfahren im Austausch neue Möglichkeiten im Umgang mit der Erkrankung.
Die Schulungen finden ab Freitagvormittag, den 29. September, um 9.30 Uhr, in der Evangelischen Pflegeeinrichtung Kurt-Winkelmann in Neustrelitz (Tiergartenstraße 38) statt. Eine Anmeldung unter Telefon: 0381 / 208 754 01 bzw. per E-Mail unter angehoerigenschulung@alzheimer-mv.de wünschenswert.
Mehr Infos unter https://alzheimer-mv.de/event/neue-angehoerigenschulung-leben-mit-demenz-32-23-in-neustrelitz/2023-09-29/.