Schlagwörter
Friedland, Körperverletzung, Mecklenburg-Strelitz, Stadtfest

Am vergangenen Sonnabend gegen 23 Uhr ist es zu einer gefährlichen Körperverletzung auf dem Pferdemarkt in Friedland gekommen. Ein 51-jähriger Mann wurde verletzt.
Nach Angaben des Geschädigten war er auf dem Stadtfest in Friedland und bemerkte, wie junge Männer eine Frau belästigten. Er forderte die Gruppe in russischer bzw. sehr schlechter deutscher Sprache auf, dies zu unterlassen. Daraufhin wurde er von den jungen Männern angepöbelt und bedrängt. Der 51-Jährige verließ in der Folge das Stadtfest und ging zunächst in Richtung Pferdemarkt. Als er bemerkte, dass die Gruppe ihm folgte, fing er an zu rennen. Nach ca. 100 Metern wurde er eingeholt und zu Fall gebracht. Dann wurde auf ihn eingetreten. Das Opfer wurde leicht verletzt. Es klagte über Schmerzen im Oberkörper, lehnte aber eine medizinische Behandlung ab.
Zu der Personengruppe kann gesagt werden, dass es ca. 6 bis 8 junge Männer im Alter von ca. 18 bis 20 Jahren waren. Zwei Tatverdächtige sollen aus dieser Gruppe heraus auf den Geschädigten eingetreten haben. Einer der Angreifer trug ein auffälliges blaues Kapuzenoberteil (Pulli oder Shirt) mit einer großen weißen “88”.
Die Beamten des Polizeireviers Friedland konnte die tatverdächtige Personengruppe nicht ausfindig machen. Sie haben erste Befragungen im Umfeld durchgeführt. Mehrere Personen haben die Personengruppe und auch den Tatverdächtigen mit der weißen “88” auf dem Rücken bemerkt. Der Tatverdächtige konnte bisher aber nicht namhaft gemacht werden.
Wer kennt das beschriebene blaue Oberteil mit der weißen “88” auf dem Rücken? Wer kennt den Besitzer dieses Oberteils? Wer kann weitere Hinweise zu den Tatverdächtigen oder der Personengruppe geben? Hinweise nehmen die Polizei in Friedland unter 039601-300 224 oder die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de entgegen.