Schlagwörter

, , , ,

In diesem Jahr wird der KulturHerbst mit einer ganz besonderen Ausstellung eröffnet: Künstlerinnen und Künstler aus dem rumänischen Landkreis Bistrița-Năsăud, aus der Ukraine und aus der Mecklenburgischen Seenplatte stellen ihre Werke aus, welche in der gemeinsamen Symposiumswoche „Bun Venit“ vom 3. bis 9. September in Neustrelitz entstehen. Unterstützt wird das Projekt von der Staatskanzlei M-V und der Stadt Neustrelitz.

Die Eröffnung findet am 9. September um 18 Uhr in der Kulturscheune der Alten Kachelofenfabrik in Neustrelitz statt. In einer kleinen Gesprächsrunde werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Symposiums von ihren Erlebnissen der gemeinsamen Woche berichten und im Anschluss durch die Gemeinschaftsausstellung in den Galerieräumen führen.

Danach gibt Jules Atlas ab 20 Uhr ein Konzert in der Kulturscheune. Mit 18 Jahren zog es den gebürtigen Hamburger nach London, wo er sich über die Jahre mit zahlreichen Auftritten in den Bars und Clubs der Metropole einen Namen in der Szene machen konnte. Mit folktypischem Gitarrenspiel, eingängigen Melodien und erzählerischen Texten lässt er einen Funken Gaslight-Café-Nostalgie aufkommen.

Der KulturHerbst vom 9. bis 24. September hält auch in diesem Jahr zahlreiche Konzerte, Lesungen, Theaterstücke, Workshops, Ausstellungen und viele weitere tolle Angebote für alle Kunst- und Kulturfreunde des Landkreises MSE bereit. Die Broschüren liegen in den Kulturstätten sowie Tourist-Informationen des Landkreises MSE aus. Online finden sich das Programm sowie eventuelle Änderungen unter:

www.lk-mecklenburgische-seenplatte.de/kulturherbst

www.mecklenburgische-seenplatte.de/kulturherbst

Die Werke der Ausstellung sind bis einschließlich 15. Oktober in den Galerieräumen der Alten Kachelofenfabrik zu sehen.