Schlagwörter
Fußball, E2-Junioren, Mecklenburg-Strelitz, Ostseecup, TSG Neustrelitz

Am vergangenen Wochenende war die TSG Neustrelitz mit den E2-Junioren beim Ostsee Cup in Rostock vertreten, eines von vielen Turnieren innerhalb des European Football Cup 2023. Der European Football Cup ist eine internationale Turnierserie in sechs verschiedenen Ländern und wird von den “Ballfreunden” veranstaltet. Beim Turnier in Rostock gingen 175 Teams mit ca. 3000 Kindern an den Start. Die Jungkicker aus Neustrelitz starteten mit elf weiteren Mannschaften in der Altersklasse U10.
Gleich nach der Ankunft am Ostseestadion konnten die Kinder beim Training des Hansa-Torwarts zuschauen und machten gleich ein Foto mit Markus Kolke, wie mir Trainer Nico Kosche berichtet. “Am Freitagabend gab es eine große Eröffnungsfeier im Ostseestadion mit dem Einmarsch aller 175 Mannschaften. Wir hatten das TSG Maskottchen Mecki (Peter Schulz, Papa eines Spielers) dabei und haben für viel Aufsehen gesorgt.”
Im Anschluss fanden die Eröffnungsspiele statt, für die sich die Teams mit einem Video im Vorfeld bewerben mussten. Das TSG-Video wurde ausgewählt und die Neustrelitzer durften das Eröffnungsspiel der U10 um 20.45 Uhr gegen den BSV Eintracht Mahlsdorf bestreiten. Das von Kindern und Eltern bejubelte 1:0 für die TSG in der atemberaubenden Stimmung im Ostseestadion war ein gelungener Start in das Turnierwochenende.
Am Sonnabend ging es auf der Sportanlage Damerower Weg mit den Gruppenspielen weiter. Im zweiten Gruppenspiel spielten die TSG-Kids gegen die U10 des SV Blau-Gelb Berlin und gewannen souverän mit 6:0. Das dritte Gruppenspiel bestritten die E2-Kicker gegen die U10 von SV Hafen Rostock und siegten mit 4:0.
Im Viertelfinale ging es erneut gegen die U10 von SV Hafen Rostock, diesmal hieß es 9:0 und Einzug ins Halbfinale. Immer an der Seitenlinie Maskottchen Mecki, von allen Seiten bestaunt und umgarnt. Am Sonntag hieß der Gegner TuS Sudweyhe. Das Spiel lief auf Augenhöhe, und beide Teams hatten ihre Chancen. Kurz vor Schluss geriet die TSG wegen einer gelben Karte (5 Minuten Zeitstrafe) in Unterzahl und kassierte das 0:1. Somit ging es in das Spiel um Platz 3 gegen die Spielvereinigung Rot-Weiß-Moisling. Unter lautstarker Unterstützung der mitgereisten Familien und natürlich Mecki gelang den jungen Residenzstadtkickern ein starkes 3:1.
Direkt im Anschluss fand die Siegerehrung statt, wo die E2-Kinder, Mecki, der Team-Betreuer Tino Schrödter und Coach Nico Kosche einen kleinen Pokal überreicht bekamen. Marlon Trampenau, Kapitän der Mannschaft, wurde der Pokal für den Drittplatzierten überreicht. “Was für ein wundervolles Turnierwochenende. Ich bin megastolz auf die Leistung, die die Kinder abgerufen haben, auf den Teamgeist und auf die tolle Stimmung in der Mannschaft”, so Kosche gegenüber Strelitzius. “Ein herzlicher Dank geht auch an die mitgereisten Familien. Jeder Einzelne hat zum Erfolg beigetragen. Ein Wochenende, welches die Kinder wohl noch lange in Erinnerung behalten werden.”



