Schlagwörter

, , , ,

Fotos: Gut Pälitzhof

Die Biolandwirtschaft Pälitzhof bei Wustrow in der Mecklenburgischen Kleinseenplatte wartet zu Ostern mit einem besonderen Angebot auf. Erstmals werden Lammkeulen direkt vermarktet. Intereressenten können die Produkte per Telefon oder Mail bei Chefin Antje Bahmann ordern und dann in Pälitzhof abholen. Mein Tipp: Unbedingt einen Spaziergang in der malerischen Landschaft einplanen und den 80 Guteschafen mit ihren entzückenden Babys auf den weitläufigen Weiden am Ufer des Großen Pälitzsees einen Besuch abstatten. Auf Wunsch liefert Antje Bahrmann das Fleisch in der Umgebung auch ins Haus.

Das Guteschaf ist eine Hausrasse aus der Gruppe der nordischen Kurzschwanzschafe, die vor allem in Schweden gehalten wird. Es entstand durch Züchtungsarbeit aus den ursprünglichen Schafbeständen Gotlands, den sogenannten Freiweideschafen.

Die Holde und meine Wenigkeit hatten Gelegenheit, zwei der Lammkeulen zu probieren, die wir gemeinsam mit den routinierten Freizeitköchen Antje und Christian Bahrmann am vergangenen Wochenende zubereitet haben. Das eine Exemplar wanderte in den Ofen, Christian hat noch für eine Senf-Kräuter-Kruste gesorgt, das andere auf den Holzkohle-Grill im Hof. Vom Ergebnis waren wir in beiden Fällen begeistert und haben uns das extrem leckere Fleisch an Blattsalat bzw. an Wurzelgemüse schmecken lassen. Da wächst und reift auf der Halbinsel rund um das Gutshaus an der Grenze zwischen Mecklenburg und Brandenburg ein wirklich tolles, kerngesundes Lebensmittel.

Erstmals habe ich übrigens Gelbe Bete verarbeitet und gegessen, sehr zu empfehlen. Auf Tüften als Beilage haben wir diesmal verzichtet, passt natürlich auch. Die neunjährige Carla hat Tomatenbutter beigesteuert und ein Dessert gezaubert. Sie schlägt in ihren Küchenkünsten offenbar ganz nach den stolzen Eltern. Als gestandener Hobbykoch ziehe ich meinen Hut, also meine Mütze vor dem Nachwuchs! Und nochmals Dank an die Gastgeber, hat riesigen Spaß gemacht. Im Anhang beide Rezepte und ein paar appetitanregende Bilder sowie die Kontaktdaten.

www.gut-paelitzhof.de
paelitzhof@gmx.de
Telefon 0160 4777712