Schlagwörter

, , , ,

Festakt mit Abstand vor der Schultür.
Traumdurchschnitt 1,0: Malena Hirsch (links) und Anna Krajewski mit Henry Tesch (Zweiter von links) und Nationalparkchef Ulrich Meßner für den Schulverein.

Es ist schon über ein Jahrzehnt vergangen, seitdem die letzten Abiturzeugnisse im Neustrelitzer Schlossgarten überreicht wurden. Heute nutzte das Gymnasium Carolinum seine langjährige Erfahrung mit einem Festakt im Freien, um den diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten trotz der widrigen Umstände einen würdigen Abschluss zu gestalten. So konnten 130 Schülerinnen und Schüler ihr Abiturzeugnis während der feierlichen Übergabe auf dem Platz zwischen Schule und Strelitzhalle am Glambecker See erhalten.

Malena Hirsch und Marcus Stelter hielten die traditionelle Schülerrede.

Glücklich, stolz und zufrieden sind die Schülerinnen und Schüler mit dem Abiturdurchschnitt ihres Jahrganges von 2,4. Zwei Schülerinnen erzielten diesmal den Traumdurchschnitt von 1,0 und fast ein Drittel aller Abiturientinnen und Abiturienten einen Durchschnitt von 1,9 oder besser.

Neben der Festansprache von Schulleiter Henry Tesch kamen auch Malena Hirsch und Marcus Stelter zu Wort, die in diesem Jahr die Schülerrede hielten.

Julia Vierziger am Flügel.

Musikalisch umrahmt wurde die Abiturzeugnisausgabe von den Schülerinnen Julia Vierziger und Clara Kamischke am Flügel sowie Muriel Rappold, Kyra von der Wense und Charlotte Wenz an den Streichinstrumenten. Auch in diesem Jahr gab es zahlreiche Auszeichnungen und Preise, die wieder, teilweise dank der Unterstützung des Schulvereins, verliehen werden konnten.

Auszeichnungen zum Abitur 2020

Der Schulverein „Carolinum“ e. V. verleiht auf Vorschlag der Schulleitung des Gymnasium Carolinum ein einmaliges Stipendium von je 1000 EUR an:

  • Anna Krajewski
  • Malena Hirsch
  • Selina Geist

Der Schulverein „Carolinum“ e. V. verleiht auf Vorschlag der Schulleitung des Gymnasium Carolinum an Schüler:innen mit dem Durchschnitt 1,0   von je 250 EUR:

  • Anna Krajewski
  • Malena Hirsch
Ehrung für Lisa Günther und Laurentius Ramme

Der Schulverein „Carolinum“ e. V. verleiht auf Vorschlag der Schulleitung des Gymnasium Carolinum eine einmalige Anerkennung in Höhe von je 200 EUR an:

  • Lisa Günther
  • Laurentius Ramme

Auszeichnungen in den Sprachen:

1. Das Heinrich-Schliemann-Museum Ankershagen und das Gymnasium Carolinum verleihen zum 9. Mal den Sprachpreis Latein: Paul Pankow

2. Das Generalkonsulat der Vereinigten Staaten von Amerika in Hamburg und das Gymnasium Carolinum verleihen zum 15. Mal den Sprachpreis für Sprachkompetenz in der englischen Sprache und außerunterrichtliche Aktivitäten, die die Beziehungen zwischen den USA und Deutschland fördern: Anna Krajewski

3. Das Gymnasium Carolinum verleiht zum ersten Mal eine Urkunde und den Buchpreis des Vereins Deutsche Sprache für das beste Deutsch-Abitur 2020 an Malena Hirsch, die ebenso den Buchpreis und die Urkunde des Deutschen Spanischlehrerverbandes für hervorragende Leistungen in Spanisch erhält

Auszeichnungen in Mathematik und den Naturwissenschaften:

  • Buchpreis und Mitgliedschaft Deutscher Mathematiker Verein: Paul Pankow
  • Urkunde der Gesellschaft Deutscher Chemiker: Rike Reimers, Anna Krajewski, Richard Hünemörder
  • Deutsche Physikalische Gesellschaft
  • DPG Buchpreis und DPG Mitgliedschaft: Anna Krajewski
  • DPG Mitgliedschaft: Maximilian Seumel, Oskar Harzdorf, Laurentius Ramme, Richard Hünemörder
  • Karl-von-Frisch Abiturientenpreis für hervorragende Leistungen im Fach Biologie: Anna Krajewski, Niklas Haßkerl
  • MINT-Zertifikat: Anna Krajewski, Laurentius Ramme, Niklas Haßkerl
Die Stipendiatinnen 2020: Selina Geist, Malena Hirsch und Anna Krajewski (von links).