Schlagwörter

, , ,

Das Reparatur-Café im Mehrgenerationenhaus (MGH) in Neustrelitz ist ehrenamtlich organisiert, nichtkommerziell und gibt den Besucherinnen und Besuchern Hilfe zur Selbsthilfe. Matthias Hiersche, vormals Entwicklungsingenieur beim DLR und inzwischen im Ruhestand, und Frank Scheubach schauen sich mitgebrachte Geräte an, und wenn eine Reparatur möglich ist, kann diese erfolgen.

„Durch die Reparatur von alten Geräten werden wertvolle Ressourcen gespart, gemeinsam wird gefachsimpelt und die junge Generation kann analoge Technik kennenlernen“, schreibt mir Heike Köhler, Öffentlichkeitsarbeiterin beim Diakoniewerk Stargard, Träger des MGH. „Wir laden alle an technischen Geräten interessierten Männer, Frauen, Jugendliche und ältere Kinder zum gemeinsamen Basteln, Zusehen und Lernen ein. Bringen Sie ihre defekten Geräte mit und lassen Sie sie reparieren bzw. lernen Sie ihr altes Gerät wieder in Gang zu setzen.“

Die Mitarbeiter des MGH bieten Kaffee und Kuchen zu den Reparatur-Veranstaltungen an. Das nächste Treffen findet am 26. Februar um 10 Uhr im Neustrelitzer MGH in der Strelitzer Straße 29 bis 30 statt. Parallel gibt es im Nebenraum Hilfe im Umgang mit dem Smartphone.