Schlagwörter

, , ,

Kunstinteressierte Besucher sind am Freitag herzlich zu einer Führung in der Plastikgalerie Schlosskirche Neustrelitz eingeladen. Der Kunsthistoriker und Kurator Dr. Raimund Hoffmann führt durch die aktuelle Ausstellung „Münchner Bildhauer“.

Neben Berlin gilt München seit dem 19. Jahrhundert bis heute als ein Zentrum der Bildhauerkunst in Deutschland. Die Bedeutung der Münchner Bildhauerei nach dem Zweiten Weltkrieg für das Thema Mensch, lässt sich vor allem am Werk der jetzt in der Plastikgalerie Schlosskirche Neustrelitz gezeigten Künstler exemplarisch belegen. Lothar Fischer, Heinrich Kirchner, Toni Stadler, Hans Wimmer sind die Exponenten der figürlichen Plastik Münchens in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts. In Neustrelitz werden sie erstmalig gemeinsam in einer Ausstellung präsentiert. Ihre Namen stehen nicht nur für das hohe Niveau ihrer Kunst, sondern auch für die  Bewahrung des  Menschenbildes in Zeiten zunehmender Entfremdung.

Die Plastikgalerie Schlosskirche Neustrelitz zeigt 32 Plastiken dieser vier Bildhauermeister. Die öffentliche Führung beginnt um 15.30 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro. Die Ausstellung ist noch bis zum 7. August jeden Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr in der Schlosskirche Neustrelitz zu sehen