Schlagwörter
Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Residenzschlossverein, Schlossturm, Tag des offenen Denkmals
„Talent Monument“ ist das diesjährige Motto des immer am zweiten Sonntag im September stattfindenden Tages des offenen Denkmals. Auch der Residenzschlossverein Neustrelitz e.V. ist am 10. September auf dem Schlossberg wieder dabei. Die Vereinsmitglieder freuen sich darauf, mit Spaziergängern über das Talent des Monuments zu sprechen, dem momentan die größte Aufmerksamkeit bei den Vereins-Aktivitäten gilt, dem wiederaufzubauenden Schlossturm.
Einst besaß er eine Reihe von „Talenten“, er verband zunächst einmal Bauteile des Schlosses aus verschiedenen Jahrhunderten mit unterschiedlichen Geschosshöhen, war als Kopie des Berlin-Charlottenburger Schlossturms ein Symbol der engen Verbindung des Großherzogtums Mecklenburg-Strelitz mit dem Königreich Preußen und wurde schließlich zu einem viel fotografierten Marketing-Instrument der Residenzstadt.
Welche „Talente“ besitzt der Schlossturm aber nun heute, in der Vorbereitung seines Wiederaufbaus, und welche Talente wird er schließlich ausüben können, wenn er in Funktion geht? Gern stehen die Mitglieder des Residenzschlossvereins am Sonntag zwischen 11 und 16 Uhr zur Verfügung.