Schlagwörter

, , , , , , ,

“Einwanderung neu denken – Zwischen kontrollierter Zuwanderung und funktionierender Abschiebung” ist der Titel einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit Johannes Arlt und Sebastian Hartmann, beide SPD-Mitglieder des Deutschen Bundestages, sowie Daniel Priebe vom SPD-Ortsverband am kommenden Montag, 15. Mai, um 18 Uhr, im Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz in Neustrelitz. Es handelt sich um eine Hybridveranstaltung, die auch bei Facebook live verfolgt werden kann unter www.facebook.com/arltjohannes.

Über die Chancen, Möglichkeiten und auch Schwierigkeiten im Zusammenleben und Zusammenarbeiten mit Zuwanderern möchten die beiden Bundestagsabgeordneten mit ihrem Publikum ins Gespräch kommen. Ob über ein gemeinsames europäisches Asylsystem oder ein
Fachkräfte-Einwanderungsgesetz oder weitere Themenbereiche – sie möchten Erfahrungen austauschen und Anregungen aufnehmen. Zur Teilnahme eingeladen wurden Vertreterinnen der Bundespolizei, der Polizeiinspektionen Neustrelitz, Waren, Röbel und Neubrandenburg, des Polizeipräsidiums Neubrandenburg, der Deutschen Polizeigewerkschaft, die Beauftragten verschiedener THW-Ortsgruppen, der Unternehmerverband Mecklenburg-Strelitz sowie Vertreterinnen der IHK.

Johannes Arlt ist seit der Bundestagswahl im September 2021 direkt gewählter Abgeordneter für den flächenmäßig größten Wahlkreis Deutschlands mit großen Teilen der Landkreise Mecklenburgische Seenplatte und Landkreis Rostock im Deutschen Bundestag. Der Offizier ist Mitglied im Wirtschaftsausschuss, im Verteidigungsausschuss und als Stellvertreter im Verkehrsausschuss. Zudem ist er zusammen mit Nadine Julitz, MdL, Kreisvorsitzender der SPD im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.

Sebastian Hartmann ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2019 Mitglied der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung. Im Ausschuss für Inneres und Heimat, im Parlamentarischen Kontrollgremium, in der Kommission zur Reform des Wahlrechts und zur Modernisierung der Parlamentsarbeit ist Sebastian Hartmann ordentliches Mitglied. Als stellvertretendes Mitglied ist er im Gemeinsamen, im Finanzausschuss und im Wahlausschuss. Vor seiner Wahl in den Deutschen Bundestag war Hartmann als Personal- und Organisationsberater tätig und von 2011 bis 2013 Mitarbeiter des Europaabgeordneten und Präsidenten des Europäischen Parlaments Martin Schulz.