Schlagwörter

, , , ,

Am Freitag, 19. Mai, um 19.30 Uhr, wird im Landestheater Neustrelitz die Premiere von „Der Liebestrank“ gefeiert. Regisseurin Barbara Schöne inszeniert die komische Oper von Gaetano Donizetti kunstvoll und klar und erschafft so ein sehr heutiges Opernerlebnis.

Bereits an diesem Sonntag, 7. Mai, 11 Uhr, kann man einen Eindruck der Inszenierung bekommen. Regisseurin Barabara Schöne und Ausstatterin Jeannine Cleemen erläutern ihr Konzept zur Regie und zur visuellen Umsetzung – Bühnenbild und Kostüme werden gezeigt. Es gibt eine Talkrunde mit der Regisseurin, Intendant Sven Müller, Dramaturg Lukas Rosenhagen und Tenor Andrés Felipe Orozco. Und es gibt natürlich musikalische Kostproben von den Solisten Laura Scherwitzl, Robert Merwald und Ryszard Kalus. Sie werden vom musikalischen Leiter Daniel Klein am Klavier begleitet. Der Eintritt ist frei und wir laden alle Interessierte herzlich ein!

Im Jahre 1832 komponierte Gaetano Donizetti in angeblich nur 14 Tagen sein Meisterstück.
Schon der erste Tropfen von seinem “Liebestrank” machte das Publikum  süchtig nach den süßen, verschwenderischen Melodien, die der Komponist auch der berühmtesten Arie des Stückes einträufelte: Nemorinos berührender Klage “Una furtiva lagrima”, die als eine der berühmtesten Tenor-Arien in die Operngeschichte einging.

Worum geht es? Die junge, reiche und äußerst gewitzte Pächterin Adina lehnt die etwas unbeholfenen Liebeswerbungen Nemorinos ab. Nicht umsonst ist dieser ganz fasziniert von der Sage von Tristan und Isolde, gelingt es doch hier dem liebestrunkenen Tristan mit Hilfe eines Zaubertranks, seine Angebetete zu erobern. Da kommt dem naiven jungen Mann Doktor Dulcamara ganz recht, bietet dieser doch einen Liebesgefühle herbeizaubernden Trank an. Voller Begeisterung kauft Nemorino das vielversprechende Elixier, doch die Wirkung lässt auf sich warten, Adina würdigt ihn weiterhin keines Blickes und wendet sich stattdessen dem schneidigen Sergeanten Belcore zu. Dafür ist die gesamte Damenwelt der Dorfgemeinschaft nun hinter Nemorino her. Ob das aber am Trank liegt? Adinas Neugier und Eifersucht sind auf jeden Fall geweckt.

DER LIEBESTRANK

Komische Oper von Gaetano Donizetti
In italienischer Sprache mit deutschen Untertiteln

Musikalische Leitung: Daniel Klein I Inszenierung: Barbara Schöne I Ausstattung: Jeannine Cleemen

Chor: Joseph Feigl I Mitwirkende: Solisten, Neubrandenburger PhilharmonieOpernchor der TOG

 PREMIERE: Fr, 19.05., 19:30 Uhr im Landestheater Neustrelitz
Weitere Vorstellungen in dieser Spielzeit: Sa., 27.5. / Fr. 02.06. / Fr. 16.06., jeweils 19:30 Uhr im Landestheater Neustrelitz

Kartenwünsche werden gern entgegengenommen unter 0395 569 98 32 oder 03981 20 64 00 oder Ticket einfach online buchen unter https://tog.de