Schlagwörter

, , , , ,

Zum 2. Filmabend mit anschließenden Gesprächen in gemütlicher Runde wird am kommenden Freitag, den 24. Februar, um 19 Uhr, ins Gemeindezentrum Klein Vielen eingeladen. Auf dem Programm steht „Mittagsstunde“ (Regie Lars Jessen, Romanvorlage Dörte Hansen). Die Hauptfigur ist Ingwer Feddersen, gespielt von Charly Hübner, der zum Studium nach Kiel ging und schon lange in der Stadt lebt, jetzt aber in sein Heimatdorf zurückkehrt, um sich um seine „Ollen“ zu kümmern, die allein nicht mehr zurechtkommen.

In seiner alten Heimat angekommen, stellt Ingwer fest, dass das Leben und Arbeiten dort nicht mehr viel mit seinen Erinnerungen zu tun haben: keine Dorfschule mehr, kein Tante-Emma-Laden, keine Mittagsruhe, überall wächst Mais und die Störche kommen auch nicht mehr. Und Ingwer entdeckt Familiengeheimnisse, die weit in seine Kindheit zurückreichen.

Wie Charly Hübner selber über „Mittagsstunde“ sagt: „Ein Film über Heimat, über Abschied und er ist ein wunderschönes Denkmal für ein ländliches Leben, das viele von uns noch kennen, das es aber immer weniger gibt.“ Auch wenn der Inhalt des Romans mit den vielen Nebenfiguren und den Details des dörflichen Kosmos der Vergangenheit im Film gestrafft werden musste … die atmosphärische Dichte und die hervorragenden Schauspieler lassen ihn zu einem beeindruckenden Erlebnis werden. Der Klein Vielen e.V. zeigt den Film in einer Version, in der einzelne Szenen in Plattdeutsch spielen, aber Hochdeutsch untertitelt sind.
Der Unkostenbeitrag zu dieser Filmvorführung beträgt 3 Euro.