Schlagwörter

, , ,

Jedes Jahr findet am 14. Februar der weltweite Aktionstag „One Billion Rising“ (Deutsch: eine Milliarde erhebt sich) statt. Die Protestaktion ist eine weltweite Bewegung, um ein Zeichen für Gleichstellung und gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu setzen. Die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern, Jacqueline Bernhardt, hat erneut die Schirmherrschaft übernommen.

Die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg nimmt bereits zum vierten Mal teil und lädt gemeinsam mit dem Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e. V. und vielen weiteren Partnern auf den Marktplatz ein: Ab 14 Uhr wird es Informationsangebote geben, so stellt das Beratungs- und Hilfenetz der Region seine Angebote vor. Ab 17 Uhr ist ein Bühnenprogramm geplant. Zum Abschluss wird gemeinsam zum Aktionslied „Break the Chain“ getanzt.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg, Christina Küster, betont die Bedeutung dieser Bewegung: „Gewalt in unserer Gesellschaft geht uns alle an. Ein gewaltfreies Leben für alle Frauen und Mädchen ist kein Privileg, sondern ein Menschenrecht. Um häusliche Gewalt wirksam zu bekämpfen, ist die Zusammenarbeit aller Verantwortlichen erforderlich. Mit „One Billion Rising“ setzen wir ein deutliches Zeichen.“

Der Landesvorsitzende der Sportjugend Mecklenburg-Vorpommern, Theo Hadrath begrüßt, dass insbesondere der organisierte Sport auf dieses wichtige Thema aufmerksam macht: „Die Beteiligung unsererseits zeigt, dass die Sportlandschaft weit über den Tellerrand hinausblickt. Wir tragen mit vielen Engagierten gesellschaftliche Verantwortung.“

Steven Giermann, Vorsitzender des Ausschusses der Stadtvertretung für Generationen, Bildung und Sport, bedankt sich bereits im Vorfeld bei allen Beteiligten: „Neubrandenburg wird seiner Verantwortung gerecht und daran beteiligen sich so viele Engagierte. Ein großes Dankeschön für dieses gesellschaftliche Zeichen!“

One Billion Rising wird von folgenden Partnern unterstützt:                                                                                                                                                          
DGB Region Ost M-V, DRK Kreisverband Neubrandenburg e.V., Frauenpolitischer Runder Tisch, Hochschule Neubrandenburg, Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Süd, Kreissportjugend Mecklenburgische Seenplatte, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Polizeiinspektion Neubrandenburg, PSV 90 Neubrandenburg e.V., Quo vadis e.V., Weisser Ring e.V. (Außenstelle Neubrandenburg), Zumba-Trainerin Yvonne Schnell und Tanzteam.                                                                                                             
Weitere Infos unter:
www.neubrandenburg.de/gleichstellungsbeauftragte