Schlagwörter
Freizeit, Kultur, Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, Schauspiel

Die Theater und Orchester GmbH bringt den meistverkauften Roman des Jahres 2021 ÜBER MENSCHEN von Juli Zeh auf die Bühne des Landestheaters Neustrelitz. In einer Theaterfassung von Tatjana Rese wird am Freitag, 17. Februar, um 19.30 Uhr im Landestheater Neustrelitz Premiere gefeiert.
Dora ist auf’s Land gezogen. Während ihre Beziehung und ihr Job in einer hippen Berliner Werbeagentur der Pandemie zum Opfer gefallen sind, versucht sie nun, die harte Brackener Erde in einen Selbstversorgergarten zu verwandeln. Gemeinsam mit ihrer kleinen Hündin ‚Jochen-der-Rochen‘ lebt sie sich schnell in der Provinz ein. Doch die Dorfidylle trügt: Bald schon wird sie von ihrem wütenden Nachbarn begrüßt, der sich als der „Dorfnazi“ vorstellt. Und auch der Rest des Dorfes hat es in sich… Für Dora beginnt eine Auseinandersetzung mit ihrer Herkunft, den eigenen Vorurteilen und dem Konflikt zwischen Stadt und Land. Am Ende zeigt sich nicht nur, dass Städter und Dörfler auf ihre ganz eigene Art verrückt sind, sondern auch, wie gut uns allen ein bisschen Menschlichkeit tut.
Juli Zeh hat diesen Roman mitten aus der Pandemie heraus mit ihren ideologischen Grabenkämpfen und Entbehrungen geschrieben. Der Roman und unser Theaterstück knüpfen an den Erfolg von „Unterleuten“ an. Dieses stieß 2019 bereits über zwei Spielzeiten auf großes Interesse des Publikums.
Am Sonntag, 12. Februar, findet um 11 Uhr eine Stückeinführung statt. In der Fabrikscheune der Alten Kachelofenfabrik Neustrelitz geben das Regieteam und die Darsteller einen Einblick in die Theaterfassung. Der Eintritt ist frei.
Weitere Vorstellungen Sa. 4.3., Fr. 10.3., Sa. 1.4. jeweils 19.30 Uhr; So, 26.3., So. 30.04.; jeweils 16 Uhr
Kartenwünsche werden unter 03981 20 64 00 entgegengenommen oder Ticket einfach online buchen unter https://tog.de