Schlagwörter

, , ,

Intendant Sven Müller. Fotos: Jörg Metzner

Der Aufsichtsrat und die Gesellschafter der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg / Neustrelitz haben die Verträge des Intendanten, Geschäftsführers und Operndirektors SVEN MÜLLER und des kaufmännischen Geschäftsführers MALTE BÄHR um weitere fünf Jahre bis 2029 verlängert. Als Doppelspitze leiten sie seit 2019/20 das Mehrspartenhaus im Südosten Mecklenburgs mit derzeit 204 Mitarbeitern, u.a. das Ensemble des Musiktheaters mit 8 Solisten, das 14-köpfige Schauspielensemble und die Neubrandenburger Philharmonie mit 69 Mitgliedern.

Hauptspielstätten der TOG sind das Landestheater Neustrelitz, das Schauspielhaus Neubrandenburg und die Konzertkirche Neubrandenburg. Während der jährlichen Festspiele im Schlossgarten wird außerdem Open Air auf dem Schlossberg Neustrelitz gespielt. Für die Spielzeit 22/23 haben sie 18 Premieren im Musiktheater und Schauspiel, 10 Philharmonische Konzerte uvm. für das Programm der TOG geplant.  

Statement Sven Müller, Intendant, Geschäftsführer und Operndirektor der TOG:
Vor mehr als drei Jahren bin ich mit der Familie in die Seenplatte gezogen und habe mit großem Engagement mit den Kolleginnen und Kollegen an der TOG begonnen, Musik und Theater für Sie zu machen. Wir sind inzwischen leidenschaftliche Mecklenburger geworden und ich habe eine begeisternde Organisation von vielen Menschen kennenlernen dürfen, die mit Hingabe und Engagement für dieses Orchester, dieses Theater und dieses Publikum arbeiten. In der Pandemie haben wir immer getan, was möglich war, viele Pläne jedoch konnten noch nicht realisiert werden. Um so mehr freue ich mich, nun weiterhin Zeit zu bekommen, an der kulturellen Ausrichtung unserer Region mitzuarbeiten, mich einzubringen, beizutragen und hoffentlich einen Unterschied zu machen.

Statement Malte Bähr, Kaufmännischer Geschäftsführer der TOG: Ich freue mich sehr darüber, die gute Zusammenarbeit mit Sven Müller für die TOG fortsetzen zu können. In unseren ersten Jahren bis heute haben wir trotz Pandemie ein gutes Fundament für unser Haus legen können. Jetzt freue ich mich darauf, auch die Früchte ernten zu können – wir haben noch viel vor!

Kaufmännischer Geschäftsführer Malte Bähr.